Aus der Sicht der Kinder

Farbenfrohes Experimentieren nach dem Prinzip des „Haus der kleinen Forscher“. Foto: SMMP / Hofbauer

Luftballons, Würfelzucker, Büroklammern, Marmeladengläser und viel mehr lag als Materialien aus – für Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik! Was war da los?

Ganz einfach: eine Praxiseinheit. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher durchliefen einen Tag mit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Trainer Susanne Hillemanns war gekommen, damit die Studierenden in die Schuhe der Kinder schlüpfen konnten und selbst naturwissenschaftliche Experimente machen konnten. Das Thema lautete Wasser und Luft.

Da färbt sich das Wasser rot und grün – auch spannend für Erwachsene! Foto: SMMP / Hofbauer

Einen Arbeitsauftrag gab es nicht, nur die Materialien Wasser und farbiges Krepppapier – was kann man damit machen? „Forschen und Entdecken mit den zur Verfügung gestellten Materialien“, umschrieb es Student Torben Neuhaus. Und auf einmal hatten alle Spaß zu schauen, wie sich das Wasser färbte.

„So zu arbeiten gibt einem eine neue Sichtweise“, erklärte Student Arthur Dziedzic. „Ich habe viele neue praktische Experimente mitgenommen, die den Kindern definitiv Spaß machen werden. Die Kinder können sich bei den Experimenten frei entfalten und selber etwas ausprobieren, das finde ich sehr gut und abwechslungsreich für den Kita-Alltag“, reflektierte Studentin Carina Oehmer am Ende.