Kindgerechtes zum Advent

Sichtlich viel Spaß hatten die Studierenden der FSE 12 bei der Durchführung des Gottesdienstes. Foto: SMMP/Schweda

Lernen durch praktische Übungen: Die angehenden Erzieher des Placida-Viel-Berufskollegs, deren Lehrer Marzena Schweda und David Heyden sowie die Erzieherinnen des St.-Josef-Kindergartens in Fröndenberg gestalteten einen Wortgottesdienst zum Advent.

Im Religionsunterricht bei David Heyden lernten die Studierenden der Oberstufe, wie ein Gottesdienst für Kindergarten-Kinder gestaltet wird. „Die Inhalte müssen kindgerecht sein“, erklärte Janna Twelker. Olga Unwissend ergänzet: „Der Gottesdienst darf auch nicht zu lange dauern, sonst können die Kinder sich nicht mehr konzentrieren.“ Michelle Flohr wies noch auf die vielen Sicherheitsmaßnahmen hin, die bedacht werden müssen.

Lichter, Lieder und Besinnliches boten die Großen den Kleinen. Foto: SMMP/Schweda

Und dann war es so weit, nach den Planungen folgte der „Lichtergottesdienst“. Heiner Redeker, Gemeindereferent im Pastoralverbund Fröndenberg, hielt ihn direkt im Kindergarten und begleitete alle auf der Gitarre. So kam nicht nur bei den Kleinen adventliche Stimmung auf. „Die Kinder konnten die Liedtexte fast besser als wir“ staunte die Studierende Sarah Neuhaus. „Das war so schön“, fasste Michelle Flohr zusammen.

Bei einem gemeinsamen Gespräch berichtete Jolanta Szymanski, die Leiterin des Kindergartens, zudem , wie die Adventszeit im Kindergarten St. Josef mit den Kindern gelebt wird.

So gehört die Herbergssuche zur Tradition der Einrichtung. Die Familien werden eingeladen für einen Tag lang Maria und Josef – als Puppen – zu beherbergen. Ferner gibt es eine Nikolausfeier, besinnliche Aktionen im Advent, eine Krippenfeier und eben den adventlichen Gottesdienst.