Gottesdienst nur für Kinder

Für die Kinder des St.-Paulus-Kindergartens gestalteten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher einen Gottesdienst. Foto: SMMP/Schweda

Einen Gottesdienst für Kinder vorbereiten? Gar nicht so einfach, immerhin muss das Thema kindgerecht sein und trotzdem Inhalte tranportieren. Die angehenden Erzieher des „Placida“ probierten es aus.

Im Religionsunterricht bei Fachlehrer David Heyden bereiteten sie das Ganze vor. „Thematisch ging es darum, dass Kinder Rechte haben, zum Beispiel auf Spielen und auf Bildung“, so David Heyden.

Auch mit der Hilfe von Bildern transportierten die Studierenden die Inhalte. Foto: SMMP/Schweda

Kindergartenleiterin Anita Walther vom St. Paulus-Kindergartens in Menden unterstützte das Projekt sehr und gab den Studierenden viele Tipps. In der St.-Paulus-Kirche im Lahrfeld fand dann der Gottesdienst mit den Kindern und Erzieherinnen statt.

„Ich fand es toll, dass wir den Kindern mit Bildern im Gottesdienst Kinderrechte erklärt haben. Die Kinder haben dann gut mitgemacht und gesungen“, freute sich die Studierende Desiree Rubarth über die gelungene Veranstaltung.