„Augen auf!“

Wie immer äußerst engagiert: Die Gottesdienst-AG singt am Freitag ein selbst komponiertes und getextetes Lied. Foto: SMMP/Rebbe

Etwas Großes steht bevor, und das auch noch zu einem äußerst wichtigem Thema: Das „Placida“ bereitet sich auf die Gedenkveranstaltung „Augen auf! Für Menden“ am 9. November vor.

Das Berufskolleg ist Mitorganisator und mit dem Team Jugendbildung, die Jugendpflege und Stadtteilarbeit der Stadt Menden involviert in die Planungen. Wie im letzten Jahr ist Bürgermeister Martin Wächter der Schirmherr. Bereits seit Jahren gibt es die Gedenkveranstaltung, 2017 schon eine speziell für Schülerinnen und Schüler, ebenso wie die diesjährige, für die noch viele weitere Ideen hinzukamen.

Die AHR 11b drehte ein Tanzvideo. Foto: SMMP/Rebbe

Dementsprechend läuft Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe auch seit Wochen aufgeregt durch die Schule. Sie wurde von Schulleiterin Gaby Petry für die Organisation extra frei gestellt, damit dieses Großprojekt gelingt. Dass diese Aufregung Begeisterung und Früchte trägt, zeigt sich in der Tatsache, dass viele angesteckt wurden, sich zu beteiligen. So engagiert sich an der Schule ein begeistertes Kollegenteam gemeinsam mit der SV für die „Augen-auf-Aktion, etwa die Kollegen Chantal Köhler (Schulseelsorge), Sara Ludwig (Sport), Martin Itor (SV) und Matthias Schneider (Musik).

Ebenso angesteckt wurde die Klasse AHR 11b. Beim Kennenlerntag zum Schuljahresbeginn erzählte Irina Rebbe ihnen von dem Tag, sofort wollten sie mitmachen. Also singt die Abi-Klasse einen Song, denn in diesem Jahr wird es nicht nur einen Gottesdienst und eine Kranzniederlegung mit dem Bürgermeister geben, sondern auch ein Konzert in der Event-Factory „Schmelzwerk“. Dazu waren alle Mendener Schulen eingeladen, selbst- oder umgeschriebene Songs oder Poetry-Slams zu präsentieren. Die AHR 11b singt, da sie jedoch die dazu passende, im Sportunterricht eingeübte Choreografie auf der Bühne nicht präsentieren kann, hat sie ein Video gedreht, das im Hintergrund laufen wird.
Gewohnt engagiert zeigte sich die großartige Gottesdienst-AG des „Placida“: Die jungen Leute schrieben extra ein Lied, texteten und komponierten. „Der Entstehungsprozess war wirklich eine ungewöhnliche, tolle Erfahrung“, so Irina Rebbe. Heraus kam eine Mischung aus Gesang und Gesprochenem in deutscher Sprache, begleitet von Geige und Klavier.

Von Irina Rebbes Begeisterung ließ sich auch Schülerin Arlene Severing aus der AHR 13c anstecken. Sie wird ein Lied von Emeli Sandé zum Besten geben. „Die Anfangszeile ,You’ve got the words to change a nation‘ passt richtig gut zum Thema der Veranstaltung”, sagt Arlene.

Denn die Zielsetzung von „Augen auf!“ ist die Auseinandersetzung mit Werten wie Menschlichkeit, Toleranz, Zivilcourage, Akzeptanz, Vielfalt und Erinnern sowie der Umgang mit der Geschichte Deutschlands.

Im Rahmen des Konzerts, zu dem eine vierstellige Besucherzahl erwartet wird, gibt es zudem noch zahlreiche (auch prominente) Überraschungen. Ein Fernsehteam hat sich ebenfalls schon angekündigt. Um 16 Uhr beginnt der Gottesdienst in der St.-Vincenz-Kirche, um 18 Uhr das Event im „Schmelzwerk“.