20 000 Lichter

Foto: Augen-auf-Team

„Letztes Jahr haben wir ein lautes Zeichen gegen Rechts gesetzt, das hörbar, spürbar, sichtbar und begeisternd war, allein schon von der Größenordnung her. Dieses Jahr ist das Gegenteil: Es ist besinnlich, in der Stille und in der Verborgenheit, aber trotzdem ein sichtbares Signal der Verbundenheit“, sagt Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe.

Sie gehört bekanntlich zu den Organisatoren von „Augen auf! Für Menden“. Am 9. November 2019 setzen sie wieder ein besonderes Zeichen: In möglichst allen Mendener Haushalten sollen an diesem Tag Kerzen angezündet werden als Zeichen für Toleranz und Respekt.

Foto: Augen-auf-Team

Dazu werden im Vorfeld Butterbrot-Tüten (Lichtertüten) mit dem „Augen auf“-Logo versehen und an alle Haushalte verteilt.

Darüber hinaus wird es an dem Tag eine Gedenkveranstaltung geben, zu dem alle Mendener Bürger herzlich eingeladen sind. Dieses Gedenken findet statt um 18:30 Uhr in der St.-Vincenz-Kirche. Nach dem Gottesdienst gibt es die Kranzniederlegung am Gedenkstein in der Hochstraße. Parallel dazu läuten in ganz Menden die Totenglocken der evangelischen und katholischen Gemeinden.

Begleitet werden die Aktionen wieder von engagierten Schülerinnen und Schülern aller weiterführenden Schulen in Menden, darunter selbstverständlich auch das „Placida“. „Uns ist es als ausgezeichnete ,Schule ohne Rassismus` sehr wichtig uns in diesem Bereich zu engagieren“, so Schulleiterin Gaby Petry.
Die Lichtertüten sollen für sich stehen, mit dem Nachbarn verbinden und gemeinsam ein Zeichen setzen. Die Mendener sollen sie mit Lichtern füllen, anzünden und in die Fenster oder vor die Haustüren stellen.

Mit Blick auf die Ereignisse in Halle an der Saale zeigt sich in Menden erneut, dass „Augen auf! Für Menden“ inzwischen mehr ist als nur eine Gedenkveranstaltung einmal im Jahr. So zeigen viele Mendenerinnen und Mendener bereits jetzt in den Sozialen Medien ihre Anteilnahme, indem sie zum Beispiel ihre Profilbilder durch ein Foto der Augen-Auf-Lichtertüte (ergänzt durch den Hinweis auf Halle) ersetzt haben.