Lernen in familiärer Atmosphäre

Der Info-Abend war sehr gut besucht. Foto: SMMP/Gerlings

Einen sehr gut besuchten Infoabend erlebten die Abteilungsleiter Inga Gerlings (Berufsfachschulen) und Dr. Martin Meise (Berufliches Gymnasium) am Mittwoch. Rund 150 interessierte Schüler und Eltern waren in die WBG-Aula gekommen.

Zwei Stunden informierten sie über das „Placida“ allgemein („Das Besondere bei uns ist unsere familiäre Atmosphäre.“) und über die Bildungsgänge der Berufsfachschulen (Fachhochschulreife und Fachoberschule) und des Beruflichen Gymnasiums im Besonderen.

Dabei gibt es ab dem kommenden Schuljahr (vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bezirksregierung) eine weitere Möglichkeit, das Fachabitur zu machen, nämlich in der Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaften. Dabei haben die Schüler die Gelegenheit, stärker in die berufliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einzutauchen, da sie mehrere Tage der Woche in einer Einrichtung wie Kindertagesstätte, Ganztagsschule oder Kinder- und Jugendhilfe arbeiten und lernen. Dadurch ist der Praxisanteil in der FOS höher und die Schülerinnen und Schüler erwerben die ideale Voraussetzung für die weitere Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher
.
Dies ist ebenfalls am „Placida“ möglich, ab dem Schuljahr 2020/21 in zwei Formen. Neben der altbewährten Form, die aus zwei Jahren Schule und dem sich anschließenden einjährigen Berufspraktikum besteht, bietet das „Placida“ bald – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bezirksregierung – auch die praxisintegrierte Form (PiA) an. Diese Variante dauert ebenfalls drei Jahre, allerdings sind hier die Studierenden mehrere Tage pro Woche in einer Einrichtung und lernen die Praxis unter Anleitung einer Fachkraft der Einrichtung.

Über alle Bildungsgänge informiert das „Placida“ auch das „Open House“ am Samstag, 9. November, von 10 bis 15 Uhr. Dabei stellen allerdings nicht nur Lehrkräfte die Schule vor, sondern es gibt auch Infos von aktuellen Schülern für zukünftige Schüler.