Noch mehr Auswahl am „Placida“

Zwei neue Bildungsgänge kommen zum "Placida!" Foto: SMMP/Hofbauer
Zwei neue Bildungsgänge kommen zum „Placida!“ Foto: SMMP/Hofbauer

Noch mehr Auswahl, noch mehr Schwerpunkte: Das Placida-Viel-Berufskolleg bietet ab dem kommenden Schuljahr 2020/2021 zwei neue Bildungsgänge an (vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bezirksregierung).

Im neuen Bildungsgang Fachoberschule (FOS) mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaften erwerben die Schülerinnen und Schüler die Fachhochschulreife. Zwar besteht bereits seit vielen Jahren am Placida-Viel-Berufskolleg die Berufsfachschule, die das Fachabitur in den Schwerpunkten Gesundheit, Erziehung/Soziales oder Sport ermöglicht.

Aber in der FOS haben die Schüler die Gelegenheit, stärker in die berufliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einzutauchen, da sie mehrere Tage der Woche in einer Einrichtung wie Kindertagesstätte, Ganztagsschule oder Kinder- und Jugendhilfe arbeiten und lernen. Dabei werden sie von den Fachlehrkräften des Berufskollegs intensiv betreut. Dadurch ist der Praxisanteil in der FOS höher und die Schülerinnen und Schüler erwerben die ideale Voraussetzung für die weitere Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher.

Dies ist ebenfalls am PVBK möglich, ab dem Schuljahr 2020/21 in zwei Formen. Neben der altbewährten Form, die aus zwei Jahren Schule und dem sich anschließenden einjährigen Berufspraktikum besteht, bietet das „Placida“ bald auch die so genannte praxisintegrierte Form (PiA) an. Auch diese Variante dauert drei Jahre, allerdings sind hier die Studierenden mehrere Tage pro Woche in einer Einrichtung und lernen die Praxis unter Anleitung einer Fachkraft der Einrichtung. Die Theorie wird an den anderen Wochentage in der Schule vermittelt. Ergänzt wird die Ausbildung durch Module wie zum Beispiel zu Kindeswohlgefährdung oder Suchtprävention. Großer Vorteil dieser neuen praxisintegrierten Ausbidlung ist die Vergütung, die die Studierenden bereits während der ganzen drei Ausbildungsjahre von dem Träger der Einrichtung erhalten.

Für weitere Informationen zum FOS-Bildungsgang sowie zu der Berufsfachschule und dem Beruflichen Gymnasium gibt es einem Infoabend am Mittwoch, 30.Oktober 2019, um 19 Uhr in der Aula des Walburgisgymnasiums. Infos zu PiA und den anderen Bildungsgängen erfahren Interessierte am „Open House“ am Samstag, 9. November, von 10 bis 15 Uhr sowie unter placida-viel-berufskolleg.smmp.de.