Info-Abend vor „ausverkauftem Haus“

Dr. Martin Meise referierte bei dem Infoabend. Foto: SMMP/Colonna

Eigentlich hatten sich Anke Colonna und Dr. Martin Meise sicher gefühlt, als für Ihren Info-Abend zum Fachabitur und Abitur am Placida-Viel-Berufskolleg die Aula des Walsburgisgymnasums gewählt hatten und die Haustechnik gebeten hatten, alle verfügbaren Stühle aufzustellen. Aber dann wurde es immer voller und voller … .

Aufatmen konnten die beiden Abteilungsleiter für die Höhere Berufsfachschule und das Berufliche Gymnasium dann aber doch, als kurz nach Beginn des Informationsabends der Zustrom der interessierten Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern langsam nachließ und so alle noch einen Platz fanden.

Es waren so viele Interessierte gekommen, dass die WBG-Aula voll belegt war. Foto: SMMP/Colonna

Das große Interesse an den beiden Schulformen am „Placida“ lässt sich mit attraktiven Angebot begründen: Sowohl das Fachabi als auch das Vollabi kann man in drei unterschiedlichen Schwerpunkten erlangen: Gesundheit, Erziehung/Soziales sowie Sport. Diese Schwerpunkte bieten eine attraktive Alternative zum schulischen „Standardangebot“, die Abschlüsse erlauben aber die Ausbildung an allen Fachhochschulen (allgemeine Fachhochschulreife) beziehungsweise Hochschulen und Universitäten (Allgemeine Hochschulreife).

Viele Fragen bezogen sich daher auch auf die besonderen Angebote und Zusatzqualifikationen, die mit der Wahl eines dieser Profile verbunden sind, aber auch mit den attraktiven Leistungs- und Grundkursen im Beruflichen Gymnasium, die exakt aus den jeweiligen Schwerpunkt ausgerichtet sind. „Bei unserem Sportabi verbringen die Schülerinnen und Schüler einen großen Teil des Unterrichts in der Sporthalle, das entlastet den Kopf und bringt Motivation für alle anderen Fächer“ betonte hierzu beispielsweise Dr. Meise, und „Beim Beruflichen Gymnasium für Gesundheit werden wesentliche Inhalte des Medizingrundstudiums und auch aller anderen Berufe im Gesundheitswesens bereits bis zum Abi unterrichtet“. Als weitere interessante Vorteile des Profil-Systems am „Placida“ betonte Anke Colonna die möglichen Übergänge innerhalb der Profile vom Fachabi zum Sportabi sowie den Unterricht im Klassenverband. Nach fast zwei Stunden waren alle Fragen beantwortet und die informierten Zuhörer und erschöpften Moderatoren durften nach Hause.

Bewerben kann man sich übrigens am „Placida“ bereits wieder am 25. November 2016 von 14 bis 17 Uhr. Alle erforderlichen Infos hierzu findet man unter der Web-Seite des Placida-Viel-Berufskollegs.