Blutspendeaktion: Wir sagen Danke!

Mareike Cardone, Studierende im Bildungsgang Heilerziehungspflege, bei der Blutspende. Foto: SMMP/ Neumeister

Zum inzwischen zehnten Mal jährte sich Anfang November die Blutspendenaktion am Placida Viel Berufskolleg.

Wie in den Jahren zuvor hatten sowohl Lehrende, Lernende und Mitarbeiter des „Placida“ die Gelegenheit, Blut zu spenden und sich typisieren zu lassen.

Diese Chance ergriffen etwa 60 Personen aus der Schulgemeinschaft. So hieß es von 8 Uhr morgens bis 14 Uhr – anmelden, untersuchen lassen, zur Spende zugelassen werden, einen kleinen Snack einnehmen, Blut spenden, ruhen und zu guter Letzt: mit leckerem Essen stärken!

Brigitte Engel, Lehrerin am „Placida“ und Initiatorin des Aktionstages, zeigt sich zufrieden, auch mit der Unterstützung durch die Schule: „Die Unterstützung war grandios – besonderer Dank geht aber an Kerstin Kocura und das Orga-Team, die den reibungslosen Ablauf des Tages gewährleistet haben sowie die Haustechnik und Beatrix Steinschulte, die mit ihren Schülerinnen und Schülern im Fach Nahrungszubereitung für das leibliche Wohl der Spenderinnen und Spender gesorgt haben.“

Mit dem zehnjährigen Jubiläum haben rund 600 Personen am „Placida“ Blut gespendet: das entspricht etwa 300 Liter Blut, die genutzt werden konnten, um Menschen, die zum Beispiel nach Unfällen oder bei Operationen eine Spende benötigten, zu helfen. Vielen Dank!