Rettenden Lebenssaft gespendet

Samira El-Osman und Jessica Höynck aus der FHR-U4 spendeten Blut. Foto: SMMP/Engel

Die Blutspende am PVBK verlief sehr erfolgreich: 77 Spenderinnen und Spender hielten ihren Arm hin.

Und nicht nur das, bei dieser Blutspendeaktion ließen sich zudem 48 Personen typisieren um Leukämiepatienten zu helfen.

Ein bisschen mulmig war manchen Schülerinnen und Schülern schon angesichts der Mitarbeiter in weißen Kitteln vom DRK-Blutspendedienst West, die mit vielen spitzen Spritzen und Verbandsmaterial in die Schule gekommen waren. Doch die jungen Menschen wussten, dass sie Leben retten können und ließen sich Lebenssaft abzapfen. Am Ende kamen viele spontan hinzu, die sich bei der Anmeldung vor einigen Tagen noch nicht getraut hatten.

Blut spenden, Leben retten! Foto: SMMP/Engel

Gut versorgt wurden sie nicht nur vom Blutspendedienst, sondern auch von Hauswirtschaftslehrerin Dorothee Krause und der HEP-O, die für ein Büffet sorgten, an dem sich die Spenderinnen und Spender stärken konnten.

Für die Typisierungsaktion ist es eine genaue Typenbestimmung der Blutzellen nötig, die für Blutspender am PVBK diesmal kostenfrei war. Die Westdeutsche SpenderZentrake (WSZE) führt diese aufwendigen Laboruntersuchungen durch. Einer der vielen Sponsoren, der die Typisierungsaktion unterstützt, ist der Lions Club Bad Salzuflen. Der Club hatte durch eine Lehrerin des PVBK von der Typisierungsaktion erfahren und spontan 1 000 Euro an die Westdeutsche Spender-Zentrale überwiesen. „Wir danken allen Blutspendern und Helfern“, so Lehrerin Brigitte Engel, die die Blutspende- und Typisierungsaktion am PVBK wieder organisiert hatte.