46 Blutspender!

Wael (l.) und Elias taten Gutes. Foto: SMMP / Hofbauer

Die Gründe, warum man Blut spenden sollte, sind so bekannt wie einleuchtend. Und doch kann man sie nicht oft genug wiederholen, schließlich herrscht sehr oft Mangel in den Blutbanken.

Als der DRK-Blutspendedienst West nun zum wiederholten Mal in der Schule war, war für Schülerin Selin Türk absolut klar, warum sie da mitmacht – und das zum ersten Mal: „Ich denke, ich kann Leben retten.“ Und Wael Afify ergänzte: „Einfach was Gutes tun!“.

Selin kann Leben retten! Foto: SMMP / Hofbauer

So wie Selin und Wael dachten auch noch 44 andere junge Menschen und ließen sich den kostbaren Lebenssaft professionell abzapfen. 30 von ihnen waren Erstspender.

Organisatorin und Gesundheits-Fachlehrerin Ursula Vierling war dementsprechend sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Spenderinnen und Spender auch: Nach der guten Tat bekamen sie nicht nur viel Lob, sondern in der Schulküche auch noch frisch zubereitete Leckereien, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen.