Jeder Tropfen ist wichtig

Ein Picks und schon ging es los: Etwa 500 Milliliter wurden jeweils entnommen. Foto: SMMP / Hofbauer

Eine Blutspendeaktion organisiert das „Placida“ seit vielen Jahren – schließlich ist das Berufskolleg eine Schule für Gesundheit und Soziales. Nun war es wieder so weit, nicht zum ersten Mal unter „Corona-Bedingungen“.

Eine Premiere war es allerdings für David Plogmann, der angehende Abiturient spendete erstmalig Blut: „Blutspenden ist sehr wichtig, da man anderen Menschen damit sehr gut helfen oder sogar Leben retten kann. Außerdem denke ich, dass in Corona-Zeiten viel zu wenig Blut gespendet wurde und dass jeder ,Tropfen` wichtig ist.“

Am Ende konnten potentielle Lebensretterinnen glücklich anstoßen. Foto: SMMP / Hofbauer

Das Ergebnis erfreute dann alle: 33 Personen spendeten ihren kostbaren Lebenssaft, davon waren 18 Erstspender.

Das DRK-Blutspendezentrum West war wieder mit zahlreichen Fachleuten vor Ort, während die Organisatorinnen Ulrike Sydow (Fachbereichskoordinatorin Gesundheit) und Ursula Vierling (Koordinatorin „Gesunde Schule“), Schülerinnen und Schüler der Abi-Gesundheitsklasse AHR 12a  sowie das Haustechnik-Team für die passend hergerichteten Räume, Getränke und Leckereien sorgten.