40 gute Taten

Auch Lehrkräfte - wie hier Anke Colonna und Chantal Köhler spendeten Blut. Foto: SMMP/Hofbauer
Auch Lehrkräfte – wie hier Anke Colonna und Chantal Köhler spendeten Blut. Foto: SMMP/Hofbauer

Genau 40 Blutsspender gaben bei der diesjährigen Aktion am „Placida“ ihren Lebenssaft ab.

Ulrike Sydow, Fachbereichskoordinatorin Gesundheit, freute sich vor allem, dass darunter 20 Erstspender waren. Und auch einige ehemalige Schüler waren zur Blutspende zurück gekommen.

Seit vielen Jahren führt die Schule die Aktion gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz durch. Die Schülerinnen und Schüler, die über 18 Jahre alt sind, melden sich dazu an und dürfen dann zu einem festgelegten Zeitpunkt den Unterricht verlassen und spenden. Danach ging es in die Küche, wo wie immer zahlreiche Schüler gemeinsam mit den Hauswirtschaftslehrerinnen Essen zur Stärkung nach der Spende vorbereitet hatten.