Für die Sache brennen – aber bitte keinen Brand auslösen

Süheda und Alina gehören zu den vielen fleißigen Schülern, die sich gegen Rasismus und für Toleranz einsetzen. Foto: SMMP/Hofbauer

Es wird fleißig gestempelt im „Placida“: Die „Schule ohne Rassismus“ beteiligt sich erneut an der „Augen auf“-Aktion der Stadt zum mahnenden Gedenken an den Holocaust.

In möglichst allen Mendener Haushalten sollen an diesem Tag Kerzen angezündet werden als Zeichen für Toleranz und Respekt. Dazu werden im Vorfeld Butterbrot-Tüten (Lichtertüten) mit dem „Augen auf“-Logo versehen und verteilt, die dann in der Nacht leuchten sollen.

Damit dabei nichts schief geht, weist die Feuerwehr Menden darauf hin, dass die „Bedienungsanleitung“, die jeder Lichtertüte beigelegt ist, unbedingt beachtet werden muss. Wer die Lichtertüte mit einer Kerze oder einem Teelicht bestückt, sollte die Kerze nicht einfach so in die Tüte, sondern ein Kerzenglas, Windlicht oder ähnliches benutzen – in jedem Fall aber ein Glas, das hoch genug ist, damit die Lichtertüte nicht Feuer fängt.

Grundsätzlich sollten Kerzen nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Außerdem ist darauf zu achten, dass um die Lichtertüte herum ausreichend Freiraum und achten Sie darauf, dass Gardinen oder Vorhänge nicht versehentlich durch die Kerze Feuer fangen können.