Dritter Platz beim Heimatpreis

Aylin Ari (links) und Carina Oehmer aus der Erzieher-Mittelstufe nahmen gemeinsam mit anderen Beteiligten den Preis für „Augen auf!“ entgegen. Foto: Schulte-Pieper

1000 Euro für „Augen auf für Menden!“! Die Aktion der Stadt Menden, der Mendener Stiftung „Denkmal und Kultur“ und des „Placida“ hat den dritten Platz beim diesjährigen Heimatpreis der Stadt verliehen bekommen.

Die zahlreichen Beteiligten an dem Projekt, darunter auch Studierende des „Placida“, waren am Samstag zu einem Festakt auf Gut Rödinghausen erschienen. Bürgermeister Dr. Roland Schröder begrüßte die Anwesenden und wies auf die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement hin.

Ratsfrau Caroline Jooß hielt dann die Laudatio für „Augen auf!“: „Ihr haltet das Gedenken an den Holocaust lebendig und setzt ein starkes Zeichen gegen Antisemitismus.“ Seit 2017 setzen sich die Beteiligten mit zahlreichen Aktionen wie dem großen Konzert im „Schmelzwerk“ für Toleranz und Menschlichkeit ein. In diesem Jahr soll die Mendener Synagoge digital wieder zum Leben erweckt werden. Daran arbeiten auch am „Placida“ Schulsozialarbeiterin und ein Arbeitskreis schon fleißig mit.

Den zweiten Platz belegte der DJK Bösperde, “Mendener Not“ den ersten Platz.