Auszeichung für „augen auf!“

Anerkennung: (v.l) Therese Hill, Ronja Bies, Jens Jakubetzki und Carina Oehemer nehmen den SMMP-Schulpreis für Engagement für das Projekt "augen auf! für Menden" aus der Hand von Generaloberin Schwester Maria Thoma Dikow in Empfang. (Foto: SMMP/Beer)
Anerkennung: (v.l) Theresa Hill, Ronja Bies, Jens Jakubetzki und Carina Oehmer nehmen den SMMP-Schulpreis für Engagement für das Projekt „augen auf! für Menden“ aus der Hand von Generaloberin Schwester Maria Thoma Dikow in Empfang.

Das Projekt „augen auf!“ erhält den 1. Preis des diesjährigen SMMP-Schulpreises für Engagement und damit 5000 Euro für weitere Projekte. Generaloberin Schwester Maria Thoma Dikow überreichte gestern den Preis an Theresa Hill, Ronja Bis, Jens Jakubetzki und Carina Oehmer.

Die Arbeitsgemeinschaft „augen auf!“ engagiert sich seit 2016 aktiv gegen Rassismus, Diskriminierung, Antisemitismus und Fremdenhass und hat seitdem jährlich Veranstaltungen organisiert, die zum Ziel hatten für Menschlichkeit, Courage, Toleranz, Akzeptanz und Vielfalt zu sensibilisieren.

Seit dem vergangenen Jahr ist „augen auf! für Menden!“ auch in den App-Stores von Apple und Google zu finden. Nutzer können dort in 3D-Technik die virtuell rekonstruierte Mendener Synagoge besichtigen.

Schwester Maria Thoma erinnerte daran, dass der Tag dieser Preisverleihung auch der Jahrestag der Hinrichtung Adolf Eichmanns in Jerusalem ist. Auf der Fahrt nach Menden habe sie im Radio einen Beitrag des Deutschlandfunks dazu gehört. Darin kam auch die damalige Stellungnahme des Bundeskanzlers Konrad Adenauer vor, der am 10. April 1961 sagte, in Deutschland gebe es heute keinen Nationalsozialismus und kein nationalsozialistisches Empfinden mehr. „Offenbar“, sagte Schwester Maria Thoma, „ist das nicht so“. Das Projekt habe, wie wir alle sehen können, eine extrem hohe gesellschaftliche Relevanz. Denn nicht nur der Rassismus, sondern auch der Antisemitismus seien auch hierzulande wieder auf dem Vormarsch.

Die App von „augen auf! für Menden! läuft auf Android und iOs.

Preis wurde zum dritten Mal ausgelobt

Der SMMP Schulpreis wurde 2020 zum dritten Mal ausgelobt. „Damit wollen wir das soziale und gemeinnützige Engagement unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen. Denn auf ein gutes gesellschaftliches Miteinander legen wir an unseren Schulen großen Wert. Dies ist in den Schulleitbildern, die sich am Gründungsauftrag unserer Ordensgemeinschaft orientieren, festgeschrieben“, betont Schwester Maria Thoma.