Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Hochachtung und ein herzlicher Dank

Unter anderem mit Waffelbacken gegen Spenden hatten die „Placida“-Schülerinnen und -Schüler das viele Geld eingenommen, das nun in Brasilien Schulkindern hilft. Foto: SMMP

„Hochachtung“ ausgesprochen zu bekommen ist für Schülerinnen und Schülern immer etwas ganz Besonderes. Und wenn diese Lob auch noch von der Generaloberin der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel kommt, ist das wirklich etwas Besonderes. 

Schwester Maria Thoma Dikow sprach die Worte jetzt in einem Dankesbrief aus: „Heute möchte ich mich im Namen der Ordensgemeinschaft noch einmal offiziell sehr herzlich bei Ihnen für Ihr großes Engagement bedanken, das Sie in den vergangenen Monaten mit der Aktion „Placida hilft“ an den Tag gelegt haben.“ Die Schülerschaft hatte 3844 Euro gesammelt, die nun der sozialen Arbeit des Ordens zugutekommt. 

Zur Scheckübergabe beim großen Schulfest konnte Schwester Maria Thoma leider nicht selber dabei sein, sie war in Brasilien. Dort erlebte sie die Arbeit der dortigen Schule Sagrada Familia (Heilige Familie) der Schwestern. In einem Armenviertel der Stadt Leme bauen sie ein Sozialzentrum auf, in dem es neben einem Sportplatz auch eine Schule gibt. Sowohl der Unterricht als auch das Essen dort sind kostenlos. So liegt es nahe, dass Schwester Maria Thoma das Geld aus Menden für diese Schule verwenden wird.