Experiment geglückt

Auf besonderes Interesse stieß die neue Unterrichtsform Dalton. Foto: SMMP/Hofbauer

Es war ein Experiment – und es glückte: Das „Open House“ des Placida-Viel-Berufskollegs fand erstmals nicht im Januar, sondern im November statt.

Schulleiterin Gaby Petry und ihr Team konnten sich über einen wahren Besucheransturm freuen.
Die meisten waren durch Info-Abende schon genau informiert, für welchen Bildungsgang sie sich anmelden wollten. Egal, ob Kinderpflege, Erzieherausbildung, Fachabi oder Vollabitur – für jeden war etwas dabei.

Spielpädagogik zum Ausprobieren. Foto: SMMP/Hofbauer

Auch die neue Unterrichtsform „Dalton“, in der die Schüler und Studierenden selbstverantwortlich ihr Lernen organisieren, stieß auf viel Resonanz.

Eine, die sich für die Erzieher-Ausbildung interessiert, war beispielsweise Xandra Röding. Sie hat bereits ihr Abitur am „Placida“ gemacht und möchte nun zurückkommen. „Hier herrscht so ein schönes Schulklima, es ist so menschlich.“