Studieren am „Placida“ – Lernen, was zählt

Auf zum "Placida"! Foto: SMMP/Hofbauer
Auf zum „Placida“! Foto: SMMP/Hofbauer

Als Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises freut sich das Placida-Viel-Berufskolleg auf neue Schülerinnen, Schüler und Studierende im kommenden Schuljahr. Deshalb lädt die Schule für Samstag, 28. Oktober 2023, von 10 bis 15 Uhr zum „Open House“ ein.

Zunächst gibt es ausführliche Infoabende: “Viele Wege führen zum Fachabitur und Abitur“ heißt es am Donnerstag, 19. Oktober 2023, und am Donnerstag, 30. November 2023, jeweils um 18.00 Uhr in der Aula des Walburgisgymnasiums. Der Infoabend „Viele Wege zur Erzieherausbildung“ findet am Donnerstag, 19. Oktober 2023, und am Donnerstag, 30. November 2023, jeweils um 18.00 Uhr am „Placida“ statt.

Das Open House ist dann ganz auf die Bewerber ausgerichtet, die zum Schuljahr 2024/2025 am „Placida“ ihre schulische Laufbahn fortsetzen oder eine Berufsausbildung beginnen möchten. Das von Schülern konzipierte Motto lautet „Placida VielFÄLTIG“.

Insbesondere präsentieren sich die Bildungsgänge (Berufsfachschule, Berufliches Gymnasium, Kinderpflege- und Erzieherausbildung) und beraten Interessierte. Die verschiedenen Profile (Sport, Gesundheit sowie Erziehung und Soziales) stellen Projekte vor. Auch das besondere Lernkonzept „Dalton“ und die Arbeitsweise als digitale Schule werden erläutert.

Besucher erhalten zudem Informationen über den dualen ausbildungsintegrierten Bachelor-Studiengang der Kindheitspädagogik, der ab dem neuen Schuljahr in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Paderborn angeboten wird.

Wer sich an dem Tag direkt bewerben möchte, sollte sich bitte vorher für einen der Bewerbungstermine anmelden. Interessierte finden einen Link zur Online-Terminvergabe auf der Homepage des “Placida” unter diesem Link: Bewerbung. Wer ohne Anmeldung kommt, muss eventuell mit Wartezeiten rechnen. Vorher oder nachher besteht Gelegenheit, die Schule zu erkunden.

Dasselbe Verfahren gilt dann auch für die weiteren Bewerbungstermine freitags von 14 bis 16 Uhr.