Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Gemeinsam beeindruckt

Team „Placida“ unterwegs! Foto: SMMP

Lehrkräfte und andere schulische Mitarbeitende sehen sich täglich – warum dann noch ein gemeinsamer Ausflug? Ganz einfach: Teambuilding, also die Verbesserung der Zusammenarbeit, funktioniert vor allem durch gemeinsames Erleben. 

So geschehen in der letzten Woche: Das „Placida“-Team machte sich auf den Weg nach Dortmund und erlebte fantastische Dinge. 

Zunächst einmal stand nach einem halben Schultag die Stärkung auf dem Programm und der Besuch eines Restaurants wurde zu einem kulinarischen Erlebnis. 

Nachdem der Geschmacksinn also belohnt worden war, gab es Beeindruckendes für die Augen und die Ohren: ein Besuch in der immersiven Kunstausstellung „Phoenix des Lumières“ in Dortmund.  

Das Wort „Kunstausstellung“ klingt vielleicht etwas langweilig, aber tatsächlich ermöglichen Musik und High-Tech-Projektoren es, in diese Form regelrecht einzutauchen. Farbenfrohe Gemälde von Gustav Klimt oder Friedensreich Hundertwasser erstrahlten in den dunklen Räumen des alten Hochofenwerks. Selbst der eine oder andere „Kunstmuffel“ im Kollegium zeigte sich von diesem Erlebnis beeindruckt.