Graffiti – ganz legal

Schülerinnen und Schüler der AHR 13 fuhren zur Street-Art-Galerie nach Dortmund. Foto: SMMP

Graffiti – ganz legal: davon konnten sich die Klasse AHR 13 des Beruflichen Gymnasiums Erziehung und Soziales gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Brigitte Mühlenkamp bei einem Besuch der ersten Street-Art-Galerie in Dortmund überzeugen.

Werke von heimischen und internationalen Künstlern aus Street Art und Urban Art, die sonst durch ihre Vergänglichkeit im öffentlichen Raum eine nur kurze Nachhaltigkeit besitzen, wurden in den Räumen der Galerie eingehend bestaunt. Galeristin Daniela Bekemeier informierte die interessierten Schülerinnen und Schüler in einem Kurzvortrag über die Entwicklung dieser zeitgenössischen Kunstform und stand für die zahlreichen Fragen zur Verfügung.

Die Gymnasiasten sahen eindrucksvolle zeitgenössische Kunst. Foto: SMMP

Zudem nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die in der Nähe der Galerie befindlichen legal erstellten großformatigen Wandbilder (Murals) direkt vor Ort zu begutachten.