Gelungene Zusammenarbeit

Die KI-O nahm an einem Workshop in einer KiTa teil. Foto: SMMP/Schweda

„Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit“ sind sich die betreuenden Pädagoginnen der Oberstufe Kinderpflege des Placida-Viel-Berufskollegs und die Konsultationsfachkräfte aus den städtischen Kitas Vollmersbusch und Papenbusch einig.

Am Montag waren elf Schülerinnen und Schüler des „Placida“ in der Kindertagesstätte Vollmersbusch zu Gast, um sich einen Vormittag lang einen Einblick in theoretische Erkenntnisse zur frühkindlichen Sprachentwicklung und zur alltagsintegrierten Sprachbegleitung für die jüngsten Kita-Kinder zu verschaffen.

In einem Workshop mit dem Titel „Kamera ab!“ konnten sie dieses Fachwissen direkt szenisch anhand von Videografie kennenlernen, ausprobieren, umsetzen und auch auswerten.

Die Konsultationsfachkräfte Antje Mündelein, Heike Schwantge, Judith Jäger und Andrea Lehmkühler aus den Kindertagesstätten Vollmersbusch und Papenbusch hatten die Veranstaltung für die Auszubildenden organisiert und
dabei eng mit Marzena Schweda, Fachbereichskoordinatorin am „Placida“, zusammen gearbeitet. Dabei wurde ein Einblick geboten in das Konzept „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten“ des Deutschen Jugendinstituts (DJI).

Sprachentwicklung bei Kindern stand im Vordergrund. Foto: SMMP/Schweda

Nachdem sich die Jugendlichen gefilmt hatten werteten alle gemeinsam den Workshop aus. Sie waren sich einig: Es ist wichtig, die Sprachentwicklung der Kinder im Auge zu haben und zudem selbst zu reflektieren.

Möglich wurde dieser Besuch mit freundlicher Unterstützung durch das Bundesprogramm „Frühe Chancen: Schwerpunkt- Kita Sprache und Integration“, sowie der – ebenfalls über ein Bundesprogramm finanzierten Qualifizierungsoffensive „Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter 3 Jahre“.

Die städtische KiTas „Am Vollmersbusch und „Am Papenbusch“ sind zwei der bundesweit rund 250 Kindertageseinrichtungen, die eine sehr spezifische und qualifizierte Ausbildung im Bereich Sprache, U3-Erziehung und Entwicklungsdokumentation erhielten und ihr Wissen bis zum Jahresende 2014 an Eltern, Fachkollegen und Interessierte weitergeben.

Als Berufskolleg für Gesundheit und Soziales bildet das Placida-Viel-Berufskolleg in verschiedenen Berufen des Sozial- und Gesundheitswesens aus und vermittelt allgemeinbildende Abschlüsse von der Fachoberschulreife bis zur Allgemeinen Hochschulreife. Bewerbungen für den Bildungsgang „Kinderpflege“ werden zurzeit wieder entgegen genommen.