FHR-Sportklasse: Lehrproben mit Realschülern

Schülerinnen und Schüler der Sportklassen von Realschule und Berufskolleg lernten sich kennen. Foto: SMMP/Gerlings

Schülerinnen und Schüler der Profilklasse Sport der Realschule Menden und der Fachabi-Profilklasse Sport des Placida-Viel-Berufskollegs trafen sich jetzt zu einem Kennenlerntag.

Hintergrund: Die angehenden Fachabiturienten machen im Unterricht den Übungsleiter-C-Schein. Die Zusatz-Ausbildung qualifiziert zur Leitung von Bewegungsangeboten im sportartübergreifenden Breitensport mit allen Zielgruppen. Voraussetzung für die Lizenzerteilung ist die zielgruppenspezifische Planung und Durchführung eines Bewegungsangebotes.

Die Realschule ermöglicht die Lehrproben in ihren Sportklassen. Deshalb planen die Schülerinnen und Schüler der FHR-O2 des „Placida“ ein Bewegungsangebot für die Siebtklässler der Profiklasse Sport der Realschule Menden. In Zweierteams übernehmen sie die Leitungsfunktion einer Trainingseinheit. Organisiert haben dies die Lehrer Dominique Herrmann (Realschule) und Inga Gerlings (Placida). „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Die Schülerinnen und Schüler können bei dieser tollen Kooperation jede Menge Erfahrungen sammeln“, so Inga Gerlings.

Gruppenbild der jungen Kooperationspartner. Foto: SMMP/Gerlings

Die Lehrproben an der Realschule ermöglichen den Schülerinnen und Schülern das Erleben, die Organisation, die Durchführung und die Reflexion von breitensportorientierten Bewegungsangeboten. In diesem Zusammenhang erlernen sie pädagogische und didaktisch-methodische Verhaltensweisen in der Verantwortung als Übungsleiter/in.

Bei dem Kennenlerntag in der REalschule nun organisiert die FHR-O2 unter der Leitung von Inga Gerlings neben Kennenlernspielen auch Aktiv-Angebote, um die Siebtklässer für die bevorstehenden Lehrproben besser kennenzulernen.

Die Lehrproben starten ab Januar. In Zukunft sollen die FHR-Sportklassen ihre Lehrübungen jeweils mit der Realschule durchführen. Demnächst wird ein offizieller Kooperationsvertrag geschlossen.