Mandarinen-Versteigerung

Susanne Hotka und Janin Bastian (l.) führten die Versteigerung durch. Foto: SMMP/Hofbauer

Am Donnerstag fand am „Placida“ die erste Mandarinen-Versteigerung statt – die ungewöhnliche Aktion brachte die stattliche Summe von 110,10 Euro für den „Schüler helfen Schülern“-Fonds ein.

Bei den Orientierungstagen im November hatten die Schülerinnen und Schüler der Kinderpflege- und Sozialassistenten-Unterstufe eine so genannte Mandarinen-Challenge (Mandarinen-Herausforderung) bekommen: Es wurden sechs Gruppen gebildet, die jeweils eine Mandarine bekamen. Ihre Aufgabe war es, die Mandarine so lange immer wieder zu tauschen, bis sie einen Gegenstand hatten, den sie so gut fanden, dass sie der Meinung waren, dass man ihn versteigern könnte.

Lehrer und Schüler boten fleißig mit. Foto: SMMP/Hofbauer

Im Foyer des Berufskollegs fand dann die Versteigerung statt, bei der Susanne Hotka und Janin Bastian als Auktionatorinnen sowie Vanessa Putscher als Kassiererin richtig professionell (inklusive lautstarker Anpreisung der Waren) die Gegenstände zur Auktion feilboten.

Ob Sportschuhe, eine Plüschrobbe, eine Obstschale oder ein Raumduft – die meisten Auktionsgüter fanden interessierte Bieter. Mehr als eine halbe Stunde lang gaben alle ihr Bestes für den guten Zweck.

Am Ende hatte die Klasse sozusagen drei Fliegen mit eienr Klappe geschlagen: Sie setzten gruppendynamische Prozesse um, hatten viel Einsatz und Spaß und sie helfen anderen Schülerinnen und Schülern, die in Not geraten.
„Tausend Dank für Ihren Einsatz und die Begeisterung, mit der Sie zu diesem Erfolg beigetragen haben“, freute sich Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe.