Spenden für den Schülerfonds

Was mag wohl in dem Päckchen sein? Foto: SMMP/ Neumeister

Schönes mit Nützlichem verbinden – unter diesem Gedanken startete zu Beginn der Weihnachtszeit eine Spendenaktion für den Fonds „Schüler helfen Schülern“ am Placida-Viel-Berufskolleg.

So hatten alle Mitglieder der Schulgemeinschaft die Möglichkeit gegen eine Spende von einem Euro eine Kalenderzahl zu erhalten.

Die Zahlen erfreuen sich großer Beliebtheit und werden entweder verschenkt oder aber auch für sich selber behalten. Ähnlich einem Adventskalender erhalten die Inhaber einer Kalenderzahl an einem bestimmten Tag ein Dankeschön für die Spende, die dem Schülerfonds zugute kommt. Das Dankeschön besteht aus einer kleinen Überraschungstüte, die die ein oder andere Leckerei aus Schokolade, aber auch kleine Überraschungen wie Kugelschreiber oder aber auch Parkscheiben und andere nützliche Dinge enthält. Es wurden insgesamt 150 Dankeschön-Päckchen von den Mitgliedern des SV-Teams gepackt. Die Inhalte waren von der heimischen Geschäftswelt gestiftet worden, denen das „Placida“ herzlich für die Unterstützung dankt.

Bereits im November traf sich das SV-Team zum Einpackungen der Überraschungen. Foto: SMMP/ Neumeister

Der Fonds wurde ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern, die kurzfristig in finanzielle Not geraten auszuhelfen oder auch um ein Darlehen zu bieten, um beispielsweise eine Klassenfahrt bezahlen zu können. Die letzte große Spendenaktion für den Schülerfonds fand im März anlässlich des Placida-Tages statt, bei der durch das große Engagement der gesamten Schülerschaft ein sehr hoher Spendenbetrag erzielt wurde.