Zur Ruhe kommen und Gedanken ordnen

Die HEP-U plante unter anderem Lichtmeditationen als adventliche Impulse für Menschen mit Behinderung. Foto: SMMP/Pietrzak

Die Heilerziehungspflege-Unterstufe plante in Gruppen religiöse Impulse zum Advent, die sie im „Raum der Stille“ des „Placida“ praktisch mit der Klasse durchführten.

„Ziel war es verschiedene Angebot so zu planen, dass diese in den Einrichtungen für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen durchgeführt werden können“, erklärte Religionslehrerin Dorothea Pietrzak.

Die HEP-U-Studierende Christina Schumann berichtet von der Präsentation:

Die angehenden Heilerziehungspfleger hatten selber viel Freude an den Impulsen. Foto: SMMP/Hofbauer

„Die Reihe begann mit Impulsen zum Leben des Bischofs von Myra – dem heiligen Nikolaus. Desweiteren erlebten wir durch zwei Lichtmeditationen eine spürbar entspannende und beruhigende Atmosphäre. Die mit warmem Kerzenschein gestaltete Mitte half uns, innerlich zur Ruhe zu kommen und unsere Gedanken zu ordnen.

Mit besinnlichen Worten wurde der Wunsch ausgesprochen, dass wir allen Menschen die Wärme des Lichtes und die Geborgenheit wünschen und dass dieses strahlende Licht gerade an Weihnachten weitergetragen werden möge – zu Herzen, in denen es durch Krankheit, Trauer und Einsamkeit dunkel ist. ,Wir wünschen euch allen die Helligkeit dieses Lichtes, das vor 2000 Jahren aus der Krippe von Betlehem ausging‘, so die Abschiedsworte einer Lichtmeditationsgruppe.“