Unterricht mal anders: Juleica-Ausbildung am „Placida“

Suchtprävention heißt auch stark werden durch Zusammenhalt. Foto: Pietrzak/ SMMP

Im Rahmen der Juleica-Ausbildung am „Placida“ sollen die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Höheren Berufsfachschule im Profil Erziehung und Soziales lernen, pädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche zu planen und durchzuführen. So zielte eine Unterrichtsreihe im Fach „Didaktik und Methodik“ darauf ab, dass die Lerngruppe ein Wochenprogramm für einen Jugendzentrum zu einem selbst gewählten Thema erstellen sollte. Daraus sollte ein pädagogisches Angebot geplant und exemplarisch mit der Klasse durchgeführt werden.

Erste Ideen zu unterschiedlichen Themen wie „Mein Umgang mit Stress im Alltag“, „Drogenprävention“, „Abenteuerwoche“ oder „Mit Bildern eine Geschichte erzählen“ wurden schnell von den Arbeitsgruppen geschmiedet. Genau zu formulierende Lernziele sowie eine Planungsübersicht waren weitere Arbeitsschritte, die von den Arbeitsgruppen zu überlegen und zu planen waren. Die Schülerinnen und Schüler stellten fest, dass erste Ideen zwar schnell gefunden sind, aber die konkrete Planung der Umsetzung viel Arbeit mit sich bringt und von den pädagogischen Mitarbeitern einiges abverlangt. In der Durchführung wurde zudem deutlich, dass ein gute Planung einen wesentlichen Bestandteil des Angebotes selbst darstellt und man die jeweilige Gruppe von Kindern und Jugendlichen immer gut im Blick haben muss. Weiterhin erkannte die Lerngruppe, dass eine spontane Abweichung von der Planung immer dann vorzunehmen ist, wenn die Situation es erfordert.

Ein abschließendes Feedback von Seiten der Klasse hatte dazu beigetragen, Planung als auch die Durchführung und mögliche Vebesserungsvorschläge vor dem Hintergund der Funktion als zukünftiger Jugendleiter in den Blick zu nehmen.