Mit Spiel und Methodik zur Allgemeinen Hochschulreife

Teamfähigkeit wird im Fach "Spiel" geübt. Foto: SMMP/Pietrzak
Teamfähigkeit wird im Fach „Spiel“ geübt. Foto: SMMP/Pietrzak

Das Berufliche Gymnasium am Placida-Viel-Berufskolleg profiliert sich weiter: Ab dem Schuljahr 2015/2016 erwartet Interessierte im Bildungsgang des Beruflichen Gymnasiums Erziehung und Soziales mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaften ein vielseitiges schwerpunktbezogenes Angebot.

Dies bereitet sie optimal auf ein Studium an Universitäten im pädagogischen oder psychologischen Bereich vor.

Darüber hinaus werden die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen neben einem Studium auch für die Ausbildung im pädagogischen Bereich als eine sehr gute Vorbereitung angesehen.

In ihrer schulischen Laufbahn werden sie neben den klassischen Fächern (etwa Deutsch, oder Englisch) und Erziehungswissenschaften, welches in der Jahrgangstufe 12 der Leistungskurs sein wird, in zwei schwerpunktbezogenen Differenzierungskursen unterrichtet. Es handelt sich hierbei um die Fächer „Didaktik und Methodik“ und das Fach „Spiel“.

In der pädagogischen und psychologischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsen kommt dem Spiel eine große Bedeutung zu.  Foto: SMMP/Pietrzak
In der pädagogischen und psychologischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsen kommt dem Spiel eine große Bedeutung zu. Foto: SMMP/Pietrzak

In „Didaktik und Methodik“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler zum einen mit unterschiedlichen Schwerpunkten pädagogischer und psychologischer Arbeit theoretisch auseinander und erproben zum anderen ihr theoretisches Wissen in der Praxis. Es handelt sich hierbei beispielsweise um unterschiedliche pädagogische Handlungskonzepte, rechtliche Grundlagen, Gruppen- und Erlebnispädagogik, Natur- und Walpädagogik und vieles mehr. Spannende Waldtage in der Natur und Exkursionen runden das Angebot ab und lassen viel Raum für Erfahrungen und Reflexionen. Darüber hinaus werden sie je nach Interesse und Umsetzung die Möglichkeit haben, dass innerhalb der freijährigen schulischen Laufbahn die Zusatzqualifikation „Jugendleiter/in-Card“ zu erwerben. Damit sind sie für die Gruppenleitung qualifiziert, das heißt, sie haben eine Ausbildung nach qualitativen Standards absolviert, die sich an den aktuellen Herausforderungen der Kinder- und Jugendarbeit orientiert. Die Ausbildung ist besonders empfehlenswert, da sie beruflich mit großer Wahrscheinlichkeit eine pädagogische oder psychologische Laufbahn anstreben möchten und ihnen dadurch berufliche Türen geöffnet werden können. Die erworbenen sozialen Kompetenzen sind nicht nur im Rahmen der Jugendarbeit, sondern auch im beruflichen Zusammenhang sehr nützlich. Der Clou dabei ist, dass die inhaltliche Ausbildung größtenteils im Fach „Didaktik und Methodik“ integriert sein wird.

Das zweite nicht weniger bedeutende Fach ist das Fach „Spiel“. Gerade in der pädagogischen und psychologischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsen kommt dem Spiel eine große Bedeutung zu. In Spielsituationen lassen sich Menschen jeglichen Alters sehr gut beobachten und bedeutsame Rückschlüsse daraus ziehen, die für die weitere Arbeit sehr wichtig sind. Immer wieder müssen sich sogar angehender Manager größerer Unternehmen bestimmten Spielsituationen stellen, in denen besonderes ihr Verhalten und Handeln in der Gruppe einen Aufschluss darüber geben, ob sie beispielsweise in einem Team bestehen können und ein Unternehmen gut leiten werden oder nicht. Auseinandersetzung mit der eigenen Spielbiographie, Spielentwicklung und Spielformen, Funktion der Spielleitung, Bedeutung der Spielatmosphäre, Planung, Durchführung und Reflexion von Spielrunden sind einige inhaltliche Schwerpunkte auf die Sie sich schon jetzt freuen dürfen.

Innerhalb der Schullaufbahn fahren die Schülerinnen und Schüler auf eine erlebnispädagogische Klassenfahrt, die sich an dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaften orientiert.

Bei erfolgreichem Abschluss stehen den Schülerinnen und Schüler Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in allen Fachrichtungen offen.