Das Glück teilen

Glücklich: Die Schüler der FHR11b brachten ein bisschen Freude ins "Jochen Klepper Haus". Foto: SMMP
Glücklich: Die Schüler der FHR11b brachten ein bisschen Freude ins „Jochen Klepper Haus“. Foto: SMMP

Glück – das wird am „Placida“ bekanntlich unterrichtet. Dorothea Pietrzak, Fachlehrerin für Didaktik und Methodik, führte jetzt mit einer Unterstufe der Berufsfachschule eine ganze Unterrichtsreihe dazu durch.

Das Tolle: Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich unterschiedliche didaktische Angebote zum Thema. Sie kamen auf schöne Ideen, wie beispielsweise Schülerin Louisa Fritsch berichtet. Sie hatte sich gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen Sarah Rausch, Nicola Voss sowie Mitschüler Lukas Rose entschlossen, ihr Glück mit anderen zu teilen:

Liebevoll dekorierte Einmachgläser wurden verschenkt. Foto: SMMP

„Zunächst überlegten wir, welche Aktion wir durchführen könnten. Daraufhin fanden wir in einem Buch mit verschiedenen Spielen einen guten Ansatz für diese geplante Aktion und setzten sie sofort um. In der Aktion wurden in der Klasse Einmachgläser mit verschiedenen Designs mit Hilfe von Washi Tape, Buchseiten, Bändern, Krepppapier und vielen weiteren Materialien dekoriert.
Später wurden diese selbstgemachten Gläser an Bewohner des Seniorenheims „Jochen Klepper Haus“ auf der Platten Heide verschenkt. Diese wurden voller Freude am Valentinstag angenommen. Beim Verschenken strahlten die Gesichter der Senioren vor lauter Glück.“

Eifrig wurde im "Placida" gebastelt. Foto: SMMP
Eifrig wurde im „Placida“ gebastelt. Foto: SMMP

Für Lehrerin Dorothea Pietrzak ist die Unterrichtsreihe zum Thema Glück ein gutes Thema, damit die Schülerinnen und Schüler lernen, Angebote zu planen, die sie zum Beispiel später als Jugendgruppenleiter umsetzen können. Und: „Glück ist für jeden etwas anderes. So können die Schülerinnen und Schüler selber ihre Schwerpunkte setzen, um auch anderen Glück näher zu bringen.“