Attraktive Förderung von Jungs – und Mädchen

Bereits zum vierten Mal am "Placida": die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach. Foto: SMMP/Gerlings
Bereits zum vierten Mal am „Placida“: die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach. Foto: SMMP/Gerlings

Es ist einfach ein Erfolgskonzept: Die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach am „Placida“ hat auch im vierten Durchlauf keine Attraktivität eingebüßt.

Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren haben dabei die Möglichkeit in einer kostenlosen 40-stündigen Schulung (5 Tage) zum DFB-Junior-Coach ausgebildet zu werden. Möglich macht das eine Kooperation zwischen dem „Placida“, dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) und der Realschule Menden.

Die erfolgreichen Junior-Coaches. Foto: SMMP/Gerlings

Angeleitet werden die jungen Leute fußballbegeisterten Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren, sich in 40 Unterrichtseinheiten von FLVW-Lehrgangsleiter Thomas Synowczik, die Sportlehrer Inga Gerlings (Berufskolleg) und Bernd Wißmann (Realschule Menden) begleiten die Ausbildung seit Jahren.

„Das ist eine tolle Sache, vor allem bei Bewerbungen“, findet Schülerin Celine Reinicke, die auch überlegt, später eine Trainer-C-Lizenz zu machen. Das Tolle: Die Jugendlichen erhalten beim DFB-Junior-Coach nicht nur ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme, sondern er wird bei einer Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz auch anteilig angerechnet.

Theorie und Praxis - eng verzahnt. Foto: SMMP/Gerlings
Theorie und Praxis – eng verzahnt. Foto: SMMP/Gerlings

Doch davor stand erst einmal die Abschlussprüfung zum Junior-Coach, die mit dem Sportprofil der Klassen 5 und 6 der Realschule Menden durchgeführt wurde.

Die jungen Damen und Herren beherrschten vorher schon technische und taktische Grundlagen in der Sportart, nun sind sie qualifiziert, um in Schule und Verein sowohl im Übungsbetrieb (AG/Training) als auch im Bereich von aktiver Pausengestaltung, Spielbetrieb und Veranstaltungen helfend und zunehmend eigenständig tätig zu werden. Im Zuge der Ausbildung lernten sie unter anderem den Aufbau einer Stundengestaltung, Wettkamporganisation und -betreuung, Trainingsmethodik, Technik- und Taktikschulung und Erste Hilfe.

Eingeführt wurde die Ausbildung am „Placida“ übrigens, um vor allem auch Jungs speziell zu fördern. Fazit von Schulleiterin Gaby Petry nach dem vierten Durchlauf: „Das funktioniert bestens!“