Stolze Fußballbegeisterte

Lauter neue DFB-Junior-Coaches! Foto: SMMP

Stolze Gesichter, offizielle Urkunden: Schülerinnen und Schüler der Realschule Menden, des Placida-Viel-Berufskollegs, der Walburgisrealschule und des Walburgisgymnasiums dürfen sich jetzt „DFB-Junior-Coaches“ nennen.

Seit zehn Jahren gibt es für Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit zu Fußballtrainerinnen und -trainern die Möglichkeit sich entsprechend ausbilden lassen. Die kostenlose 40-stündige Schulung zum DFB-Junior-Coach wird ermöglicht durch eine Kooperation zwischen dem „Placida“, dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) und der Realschule Menden. Das Tolle: Das DFB-Zertifikat wird bei einer Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz anteilig angerechnet.

„PLacida“-Schulleiterin Gaby Petry überreichte viele Urkunden. Foto: SMMP / Gerlings

In vielen praktischen Lerneinheiten mit Thomas Synowczik (FLVW Referent Schulfußball/ Kita) erfuhren die Fußballbegeisterten die Grundlagen einer Trainertätigkeit – von der Trainingsvorbereitung über Basiswissen der ersten Hilfe bis hin zu rechtlichen Aspekten. Die Sportlehrer Dominique Hermann (Realschule) und Inga Gerlings („Placida“) koordinierten das Ganze. Wie im letzten Jahr organisierten die angehenden Coaches zum Weltkindertag ein Fußballturnier für jüngere Kinder der Realschule und führten als Moderatoren, Schiedsrichter und Trainer das Ganze auch noch durch.