Ein Zertifikat, das begeistert

Die jungen Damen und Herren sind nun erfolgreiche Junior-Coaches! Foto: SMMP / Hofbauer

Seit sieben Jahren gibt es die Möglichkeit sich während der Schulzeit zu jungen Fußballtrainerinnen und -trainern ausbilden zu lassen am Placida-Viel-Berufskolleg und der Realschule Menden. Die Nachfrage ist ungebrochen, die Kurse immer voll. Erstmals nahmen auch fünf Schülerinnen und Schüler der Walburgisrealschule und des Walburgisgymnasiums teil.

„Ich erhoffe mir durch das Zertifikat meinen Weg als Trainer weiter zu führen und anschließend in verschiedenen Vereinen eine Trainer-Position zu übernehmen. Das Projekt hat riesen Spaß gemacht, vor allem das Trainieren mit den Kindern war richtig toll“, war Adam L`taief, Schüler am „Placida“ begeistert.

Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren können sich in einer kostenlosen 40-stündigen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet zu werden. Möglich macht das eine Kooperation zwischen dem „Placida“, dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) und der Realschule Menden. Das Tolle: Die Jugendlichen erhalten beim DFB-Junior-Coach nicht nur ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme, sondern er wird bei einer Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz auch anteilig angerechnet.

Unter der Leitung von Thomas Synowczik (FLVW) erfuhren Schüler in praktischen Lerneinheiten alles über die Grundlagen einer Trainertätigkeit, angefangen von der Trainingsvorbereitung, über Basiswissen der ersten Hilfe bis hin zu rechtlichen Aspekten. Sie lernten verschiedene Übungs-, Spiel- und Turnierformen kennen und setzen sich mit ihrer Rolle als Junior-Coach auseinander. Dominique Hermann, Sportlehrer der Realschule, und Martin Itor, Fachbereichskoordinator Sport am „Placida“ koordinierten das Ganze.

Am Donnerstag nun waren die 40 Stunden Ausbildung vorbei und die Prüfungen für die Schülerinnen und Schüler standen an. Dabei fungierten Kinder der Sport-Profilklasse der Jahrgangsstufe 6 als Teilnehmer.

Unter lautem Jubel konnten dann Birgitt Foth (Schulleiterin Realschule), Inga Gerlings (Bildungsgangleiterin Berufsfachschulen am „Placida“) sowie Miriam Sdunek (Teamleitung Schule und Sport der Stadt Menden) die Urkunden an die strahlenden Jugendlichen überreichen.