Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Kinder und Sport

Den Weltkindertag mit einem der beliebtesten Sportarten verbinden: Eine Aktion an der Realschule machte das mit Hilfe des „Placida“ möglich. 

In der Realschul-Turnhalle boten die angehenden DFB-Junior-Coaches vom „Placida“ den Kindern viel Spaß rund um den Fußball. Foto: SMMP / Itor

Im Rahmen der diesjährigen DFB-Junior-Coach Ausbildung am Placida-Viel-Berufskolleg und der Realschule Menden organisierten angehende Junior-Coaches ein Fußballturnier für die fünften Klassen der Realschule.  

In einem Ligasystem mit Hin- und Rückrunde spielten die Schülerinnen und Schüler in Klassenteams die Plätze eins bis fünf aus. Da sich die Junior-Coaches dafür entschieden hatten Mädchen und Jungen zu trennen, liefen zwei Turniere auf zwei Feldern parallel ab. Da die Jahrgangsstufe 5 fünfzügig ist, gab es hier einiges zu organisieren. Die Schülerinnen und Schüler des Placida, die alle in Bildungsgängen mit dem Profil Sport das Fachabitur und Abitur anstreben, konnten diese Aufgabe jedoch mit großem Einsatz und sehr guten Ergebnissen meistern. 

Die angehenden Junior-Coaches sorgten dann in der Rolle des Trainers, des Schiedsrichters, der Turnierorganisation sowie Moderatoren für den geregelten Ablauf. 

Das spannende Turnier machte nicht nur viel Spaß,
sondern bescherte auch allen Urkunden und Gutscheine.
Foto: SMMP / Itor

Da es bei dem Turnier vor allem um Spaß ging, erhielten alle Klassengruppen bei der feierlichen Siegerehrung eine Urkunde und einen Gutschein für den Kiosk der Realschule. 

Auch auf dem Schulhof wurde eine fußballerische Aktion mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen durchgeführt. Diese absolvierten vier Stationen und erlangten dadurch das Westfalenpferdchen. Mit Unterstützung des DFB-Mobils und zwei freundlichen Mitarbeitern des DFB war auch dies ein voller Erfolg. 

„Wir blicken auf einen erlebnisreichen Tag mit vielen Toren, guten Leistungen und Emotionen zurück. Den angehenden DFB-Junior-Coaches und insbesondere den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Realschule wird der Weltkindertag sicherlich lange positiver Erinnerung bleiben“, resümierte Martin Itor, Fachbereichskoordinator für Sport.