Kleine Turner unterstützt

Aus den Profilklassen Sport halfen zahlreiche Schülerinnen und Schüler bei dem Wettbewerb. Foto: SMMP/Gerlings

Heimische Grundschulkinder bei einem Wettbewerb unterstützen – da ließen sich 16 Schülerinnen und Schüler der beiden Sport-Pofilklassen am „Placida“ nicht lange bitten.

Ob bei Klettern an Tauen, Schräghandstand an der Wand oder Bocksprung, die „Placida“-Schüler betreuten beim Grundschulwettbewerb „WestfalenYounStars“ (Bereich Turnen im Nördlichen Kreis) in Menden die Stationen und passten auf die Kleinen auf. Und nicht nur das: Sie bewerteten die jungen Turner auch, fungierten also als Kampfrichter.

Die großen Schüler vom "Placida" ließen es sich nehmen, die Stationen vorher selbst auszuprobieren. Foto: SMMP/Gerlings
Die großen Schüler vom „Placida“ ließen es sich nehmen, die Stationen vorher selbst auszuprobieren. Foto: SMMP/Gerlings

Einer Anfrage der Bezirksregierung kam das „Placida“ dabei gerne nach: Anke Luther, Schulsportberaterin für den Märkischen Kreis, suchte Unterstützung beim Wettbewerb und fand in Inga Gerlings, Fachbereichskoordinatorin Sport am „Placida“, eine Kooperationspartnerin. Sportlehrerin Eva-Maria Reis begleitete die „Placida“-Schüler in die Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule Platte Heide.