2692 Euro von Schülern für Schüler

Ein Schulfoto zum Abschluss des Placidatages. Foto: SMMP/Hofbauer

2692 Euro – diese unglaubliche Summe sammelten innerhalb nur weniger Wochen die Schülerinnen und Schüler des Placida-Viel-Berufskollegs – für ihren eigenen Schülerfonds. „Ich bin so stolz auf Sie, Danke!“, rief Schulleiterin Gaby Petry.

Vordergründig ging es am Mittwoch um Geld. Tatsächlich aber um viel mehr. Hilfsbereitschaft, Teamgeist, Solidarität, Gemeinschaftsgefühl, die eigenen Talente – all dies kam zum Vorschein.

Mit Spannung erwarteten die Schüler des Endergebnis der Spenden-Sammel-Aktion. Foto: SMMP/Hofbauer

Anlässlich des 200. Geburtstags der Namenspatronin, der Seligen Placida Viel, hatten sich Schulseelsorgerin Anne Junker und Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe ein besonderes Konzept überlegt: Placida Viel stellte sich vielen verantwortungsvollen Aufgaben, bei denen sie immer ihre Mitmenschen im Blick hatte. Ihr Leben ermutigt, sich für andere einzusetzen und sie in Notlagen zu unterstützen. Da seit dem aktuellen Schuljahr am Berufskolleg der „Schüler helfen Schülern“-Fonds existiert, lag es nahe, ihn mit Hilfe einer Aktion am „Placidatag“ aufzufüllen. Der Fonds unterstützt die eigenen Schüler in finanziellen Notsituationen.

Die Aktion: Jede Klasse erhielt 50 Euro als Darlehen, womit ein möglichst hoher Betrag erzielt werden sollte. Die Schüler machten sich Gedanken, waren einfallsreich und setzten Ideen in die Tat um. Dabei war es egal, ob am Ende 40 oder 400 Euro pro Klasse herauskamen – der Einsatz für andere an sich zählt.

Die Klassen erklärten sich gegenseitig ihre Aktionen - so wie hier Kim Voss aus der FHR 11b. Foto: SMMP/Hofbauer
Die Klassen erklärten sich gegenseitig ihre Aktionen – so wie hier Kim Voss aus der FHR 11b. Foto: SMMP/Hofbauer

Die FHR 11b beispielsweise backte Waffeln in Geschäften und mixte alkoholfreie Cocktails am „Placidatag“. Die AHR 11a verkaufte ebenfalls Waffeln in Geschäften, zusätzlich aber auch noch Döner in einem Imbiss und Muffins in einer Konditorei. Die HEP-U bot Leckereien in Dortmund, Iserlohn und Menden an, die FHR-O4 nahm Spenden für Umarmungen (Hugs) auf der Klassenfahrt in Berlin entgegen, die SH-U umarmte in der heimischen Region, die KI-U sammelte Pfandflaschen und die FOR-U und die AHR 13b reinigte die Autos der Lehrer von innen.

Viele weitere Ideen gab es, bei der Umsetzung und der Buchhaltung lernten die Schülerinnen und Schüler noch viel dazu.

Am Placidatag am Mittwoch war nun Kassensturz angesagt. Zunächst aber gab es einen Gottesdienst unter dem Titel „Seine Talente für den Nächsten einsetzen“, bei dem Schüler der AHR 12a mitwirkten. „Durch Ihren Einsatz in den letzten Wochen haben Sie gezeigt, dass wir vielen Mitschülern auch in Zukunft finanzielle Sorgen und Nöte nehmen können. Sie sind damit in die Fußspuren unserer Schulpatronin Schwester Placida gestiegen“, so Anne Junker. Im Anschluss präsentierten die Klassen ihre Ergebnisse, mit Fotos, Plakaten, Power-Point-Präsentationen und Erlebnisberichten. Die Klassensprecher lieferten dann die geliehenen 50 Euro sowie den Gewinn bei den Organisatorinnen ab.

Im Gottesdienst zündeten die Schüler Teelichter für liebe Menschen an. Foto: SMMP/Hofbauer

Schulleiterin Gaby Petry richtete noch Grußworte von Sr. Adelgundis Pastusiak aus, die als Geschäftsführerin des Schulträgers dem vielfältigen Engagement der Schule dankte.

Dann berichtete Irina Rebbe aus der Praxis des Schülerfonds: „Unsere Schüler wissen mittlerweile, dass es hier eine Anlaufstelle gibt, bei der sie sich nicht klein und beschämt fühlen müssen. Wir können sagen: ,Natürlich helfen wir Ihnen.’“ „Dass man Hilfe direkt von der Schule bekommt, so etwas kannte ich vorher nicht“, so eine Schülerin.

Während der Schulchor sang, zählte die Schülervertretung zählte das Geld zusammen und kam auf die stolze Summe, die nun ohne Umschweife für den guten Zweck eingesetzt werden kann. Mit einem Gruppenfoto auf dem Schulhof feierte die Schulgemeinschaft sich selbst- zurecht!