Jahrmarkt der Hilfsbereitschaft

Hmmmmm, Zuckerwatte! Foto: SMMP/Hofbauer

Es duftete in der Schule nach Popcorn und Zuckerwatte: Jahrmarkt war angesagt im „Placida“, und das auch noch für den guten Zweck.

Jede Klasse sammelt zurzeit Geld für den „Schüler helfen Schülern“-Fonds der Schule, bringt dabei eigene Ideen ein. Für den Jahrmarkt zeichnete die AHR 12b des Beruflichen Gymnasiums verantwortlich.

Felix Scheffke zauberte frische Zuckerwatte. Foto: SMMP/Hofbauer

Alle Klassen sind aktiv, die FOR-O verkaufte zum Beispiel schon öfter türkische Pizza und Pommes, die HEP-M Cupcakes und Kuchen und die FHR-O2 Waffeln. Die HEP-U plant Waffeln in verschiedenen Innenstädten zu verkaufen, die FOR-U macht dasselbe bei einem Supermarkt und die AHR 12b überlegt, den Lehrern die Autos zu waschen.

Am 4. März nämlich feiert die Schule den 200. Geburtstag ihrer Namenspatronin, der seligen Placida Viel, einer französischen Ordensschwester. Sie selbst stellte sich in ihrem Leben vielen verantwortungsvollen Aufgaben, bei denen sie immer ihre Mitmenschen im Blick hatte. Ihr Leben ermutigt, sich für andere einzusetzen und sie in Notlagen zu unterstützen.

Im Foyer drängten sich die "Jahrmarkts-Besucher". Foto: SMMP/Hofbauer
Im Foyer drängten sich die „Jahrmarkts-Besucher“. Foto: SMMP/Hofbauer

Im Andenken an unsere Schulpatronin ist der diesjährige Placidatag deshalb mit der Sammel-Aktion für den Schülerfond verbunden. Durch den Fond kann einigen Schülerinnen und Schülern bei finanziellen Problemen kurzfristig geholfen werden.

Für die Sammel-Aktion bekam jede Klasse ein Darlehen von 50 Euro und muss damit nun einen möglichst hohen Ertrag erwirtschaften, der dann in den Fond fließt. Am Placidatag am 4. März stellen alle Klassen dann ihre Aktionen mit selbst gemachten Fotos, Videos oder Plakaten vor.