Augen auf: Schwester Placida

Nicht nur die Oberstufe der Kinderpflege freut sich über den gesammelten Spendenbetrag. Foto: SMMP/ Neumeister

Jedes Jahr im März feiert das Placida-Viel-Berufskolleg Patronatsfest.

„Der Placidatag ist ein sehr wichtiger Tag für die Schulgemeinschaft – nicht nur, weil wir das Jubiläum der Namensgeberin unserer Schule feiern, sondern auch, weil unsere Schulgemeinschaft an solchen Tagen zusammenwächst“, stellt Schulleiterin Gaby Petry freudig fest.

Und schon im Vorfeld bereiten sich die Schüler des Berufskollegs auf diesen Tag vor.

Ergebnis in diesem Jahr: mehr als 1500 Euro für den Schülerfonds! Gesammelt von Schülern für Schüler.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt des Placidatages auf der Auseinandersetzung mit dem Leben der 1951 selig gesprochenen Ordensschwester.

So beschäftigten sich die Schüler des Berufskollegs mit der Rolle der Frau im 19. Jahrhundert, Schwester Placida als Person sowie ihren Glaubensleitsätzen.

Zeit ihres Lebens widmete Schwester Placida ihr Leben den Armen und Kranken; so sammelte sie noch als Generaloberin Spenden auf der Straße und an den Königshäusern. Dem Vorbild von Schwester Placida nachempfunden erhielten die Schülerinnen und Schüler des Placida Viel- Berufskollegs zur Vorbereitung auf das Patronatsfest die Aufgabe Geld zu vermehren. Jede Klasse erhielt dafür im Vorfeld 50 Euro aus dem Schülerfonds – die Ideen waren zahlreich:

„Danke!“, Schulseelsorgerin Anne Nau würdigt stellvertretend das Engagement der Schüler. Foto: SMMP/ Neumeister

Die Abschlussklasse der Heilerziehungspfleger (m/w) sammelte Spenden im Bekannten- und Freundeskreis, die Klasse 13c des Beruflichen Gymnasiums bot den Lehrkräften am Pädagogischen Tag eine bewegte Pause und Ideen, wie man Pausen für Schüler in Doppelstunden aktiv gestalten kann. Die Klasse 11b1 des Beruflichen Gymnasiums backte Kuchen, eine andere Klasse sammelte Drucker- und Tintenpatronen und schickte diese ein, wiederum eine andere Klasse stellte eine Sammelbox für Pfandflaschen in der Schule auf, andere veranstalteten einen Bücherflohmarkt und einen Trödelmarkt.

Diese vielfältigen Ideen und der zum Teil große Aufwand wurden belohnt: durch das große Engagement der Schüler wurden über 1500 Euro Spenden gesammelt, die dem Schülerfonds zugute kommen. Den Fonds gibt es seit 2015 – und er wird dringend benötigt. Unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ haben Schüler des PVBK die Möglichkeit Hilfe zu erhalten, wenn es finanziell mal eng wird; denn ein voller Kühlschrank ist häufig genauso wenig selbstverständlich wie das Stemmen einer Klassenfahrt, sodass Schüler mit einem finanziellen Engpass im Notfall hier ein zinsloses Darlehen erhalten können. In finanziellen Notsituationen als Schüler Hilfe von der Schule erhalten – die selige Placida Viel wäre stolz auf das Berufskolleg, das ihren Namen trägt und das pünktlich zum Patronatsfest ganz in ihrem Sinne handelt.

Lina Casarini begeisterte mit zwei wunderschönen Soli. Foto: SMMP/ Neumeister

Der Placida-Tag wurde mit einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst aller Klassen beendet. Durch den Gottesdienst führte Schulseelsorgerin Anne Nau, die feststellte, dass die Klassen sich während der Arbeit an ihren Aktionen noch einmal besser kennengelernt hätten und einen großen Beitrag für die Schulgemeinschaft geleistet hätten. Der Abschlussgottesdienst wurde von den Mitgliedern der Gottesdienst-AG gestaltet und trugen Fürbitten und Gebete vor. Lina Casarini sang für die gesamte Schulgemeinde mit Begleitung von Musiklehrer Matthias Schneider zwei wunderschöne Soli.