Das „Placida“ unterscheidet sich

Gaby Petry (r.) gratulierte Barbara Hermann, Ulrike Sydow, Marzena Schweda und Stephanie Diedrich. Foto: SMMP/Hofbauer

Der Lehrerausflug wurde in diesem Jahr mit der Weihnachtsfeier zusammengelegt und geriet so zu einem ebenso fröhlichem wie besinnlichen Nachmittag.

„Im Advent ist Zeit inne zu halten, das Jahr Revue passieren zu lassen, das, was war, und das, was kommt“, resümierte Schulleiterin Gaby Petry bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Sie dankte vor allem für die im Jahr 2019 geleistete Arbeit, zum Beispiel im Nachgang zur Qualitätsanalyse und die Vorbereitung des neuen Lernzeitmodells  „Dalton“. Dabei zitierte sie den CNN-Gründer Ted Turner: „Erfolg wird nur haben, wer sich unterscheidet.“ Und das „Placida“ unterscheidet sich in sehr deutlicher Weise: als christliche Schule, mit den gepflegten Beziehungen zwischen den Lehrkräften und den Schülern, durch das gelebte Schutzkonzept, die vielen Möglichkeiten sich persönlich in Schule einzubringen, als gesunde Schule und durch eine unkomplizierte Annährung an die digitale Bildung.

Der Erfolg ist auch den langjährigen Lehrkräften zu verdanken, von denen vier an diesem Abend geehrt wurden: Marzena Schweda und Ulrike Sydow sind seit einem Jahrzehnt als Lehrkraft dabei, Barbara Hermann und Stephanie Diedrich seit 15 Jahren. Im Anschluss bummelte das Kollegium noch über den Weihnachtsmarkt im Hagener Freilichtmuseum und fand einen gemütlichen, stimmungsvollen Ausklang.