Rezept des Monats: Biancas Waffelgeheimnis

Waffelbäckerin Bianca Hoffmann verrät ihr Rezept. Foto: SMMP/Neumeister

Jeden Monat stellen wir nun Rezepte aus dem Schulleben am „Placida“ vor.

Es ist Freitag nachmittag, 14 Uhr. Der Eingangsbereich am „Placida“ füllt sich mit Menschen. Gemurmel. Stimmengewirr. Während Schülerinnen und Schüler in ihr wohlverdientes Wochenende eilen, erreichen Bewerberinnen und Bewerber das „Placida“, um sich für das kommende Schuljahr zu bewerben. Doch nicht alle derzeitgen Schülerinnen und Schüler verlassen das Schulgelände, um ins wohlverdiente Wochenende zu starten: Teile der SV bleiben, um Waffeln zugunsten des Schülerfonds zu verkaufen.

Waffeln für den guten Zweck. Foto: SMMP/Neumeister

Zu diesen Schülern gehört stets Bianca Hoffmann aus der AHR 13b, die an jedem Bewerbungstag Waffelteig spendiert und Waffeln backt. Wenn man fragt, warum sie ihre Freizeit dafür opfert, erhält man mit strahlendem Blick die Antwort: „Weil es einfach Spaß macht.“

Die Idee Waffeln für den Schülerfonds zu verkaufen, entstand in der WhatsApp-Gruppe, die für die Mitglieder der SV eingerichtet wurde. Bianca fackelte nicht lange und stand gleich am ersten Bewerbungstag des Schuljahres mit Waffelteig und Waffeleisen ausgestattet mit einigen Mitschülern im Eingangsbereich des „Placida“ und versorgte Mitarbeiter sowie potentielle Schülerinnen und Schüler für den guten Zweck mit Kaffee und Waffeln. Uns verrät Bianca ihr leckeres Rezept für die Waffeln.

Biancas Waffelrezept

200g Butter
200g Zucker
500g Mehl
2 Eier
1 geriebene Zitronenschale
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
450 ml Wasser

Am Freitag vor den Osterferien bot sich zum letzten Mal die Gelegenheit sich am „Placida“ für das kommende Schuljahr zu bewerben. „Schade“, sagt Bianca ein wenig wehmütig. Es war nämlich auch das letzte Mal, dass sie an einem Freitagnachmittag Waffeln verkauft hat, denn nun ruft das Abitur, welches Biancas Zeit am Berufskolleg beendet.