Zertifikate erhalten

Stolz zeigt die FHR-U2 ihre Übungsleiterschein-Basismodul-Zertifikate. Foto: SMMP/Gerlings

Monatelang haben sie am Freitagnachmittag gelernt und geübt, jetzt erhielten die Schülerinnen und Schüler der FHR-U2 ihre Zertifikate: Sie haben das Basismodul des Übungsleiter-C-Scheins absolviert.

Die Ausbildung qualifiziert für die Planung, Durchführung und Auswertung von Bewegungsangeboten im sportart-übergreifenden Breitensport mit Kindern und Jugendlichen beziehungsweise Erwachsenen.

Die Jugendlichen ebsuchen die Profilklasse Sport des Höheren berufsfachschule für Gesundheit und Soziales am „Placida“. Als erstes Berufskolleg im Kreis bietet die Schule die Möglichkeit, im Unterricht den Übungsleiterschein zu machen. Schirmherrin ist die heimische BUndestagsabgeordnete Dagmar Freitag. Die Übungsleiter-C- Ausbildung ist eine Qualifizierungsmaßnahme des DOSB und LSB Nordrhein-Westfalen. Die Inhalte orientieren sich eng an den Ausbildungsanforderungen des LSB NRW und sind in Abstimmung und Kooperation mit dem Kreissportbund Märkischer Kreis im organisatorischen Rahmen an das Placida-Viel-Berufskolleg angepasst.

Der Ausbildungsgang des Basismoduls umfasste 30 Lerneinheiten mit jeweils 45 Minuten, die als organisierte Lernprozesse innerhalb der Lerngruppe verliefen. Gesundheitsverständnis und –verhalten, rechtliche, moralisch und ethische Verantwortung als Gruppenleiter/in, Gesprächsführung und Feedback, Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit, Spiele und spielerische Übungsformen, Aufbau des organisierten Sports in NRW und vieles mehr stand auf dem Stundenplan.

Im Anschluss nehmen die Sportlehrer Inga Gerlings und Georg Weingarten nun das Aufbaumodul mit den Schülerinnen und Schülern durch. Im Sommer 2015 ist es dann geschafft und die Schülerinnen und Schüler erhalten den kompletten Übungsleiterschein.