„Macht etwas aus dem, was ihr hier lernt!“

Gruppenbild mit Schirmherrin: Die FHR-U2 mit Dagmar Freitag sowie Schulleitung und Sportlehrerin. Foto: SMMP/Hofbauer

„Macht etwas aus dem, was ihr hier lernt!“ – Die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag besuchte zum wiederholten Mal das Placida-Viel-Berufskolleg um sich über die Fortschritte der Sport-Profilklasse zu informieren.

Im November 2013 hatte sie die Schirmherrschaft für ein besonderes Angebot am Berufskolleg übernommen: Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales (FHR) können in einer speziellen Sport-Profil-Klasse im Sport-Unterricht den Übungsleiter-C-Schein machen. Das Placida-Viel-Berufskolleg ist das erste Berufskolleg im Märkischen Kreis, das diese Möglichkeit anbietet, als Kooperation mit dem Kreissportbund.

Kommunikationsübungen standen auf dem Programm. Foto: SMMP/Hofbauer

Die Schülerinnen und Schüler haben nun das Basismodul des Lehrganges absolviert und beginnen mit dem Aufbaumodul. Dagmar Freitag informierte sich über Fortschritte und Pläne. Anlässlich des Besuchs der Bundestagsabgeordneten zeigten die jungen Sportler unter der Leitung von Sportlehrerin Inga Gerlings eine Sportstunde zum Thema „Kommunikation/Zusammenarbeit im Team – Übungsleiter-Verhalten“. Die Schülerinnen und Schüler mussten mit einfachen Kommunikationsmitteln und Teamarbeit kniffelige Aufgaben lösen. Dagmar Freitag, selbst Sportlehrerin, zeigte sich ausgesprochen angetan.

Generell findet sie die Möglichkeit, einen Schulabschluss mit beruflichen Kenntnissen sowie den Übungsleiterschein zu machen, sowohl für die heimischen Vereine als auch für die jungen Leute selbst sehr wichtig. „Wenn ihr euch um eine Ausbildungsstelle bewerbt, solltet ihr dieses soziale Engagement im sportlichen Bereich unbedingt erwähnen“, riet sie, gerade im Hinblick auf die Fähigkeit Gruppen zu leiten, etwa bei Betriebssportmannschaften.

Die Schülersprecher Giovanni Petroccia und Eric Stolz überreichten Blumen. Foto: SMMP/Hofbauer

Bei dem Besuch, der in gemütlicher Runde bei Wasser und Keksen fortgeführt wurde, wurde auch über die Zukunft gesprochen. Die Sportklasseberichtete über Schnupperkursen in Vereinen, die einige absolvieren, und über die aktive Mitgestaltung der Mittagspause der Schule.

Dagmar Freitag kündigte an, wieder kommen zu wollen, um den Lernfortschritt der Absolventen beobachten zu können. Zudem lud sie die Klasse nach Berlin ein (mit Besichtigung des Olympia-Stadions). Schüler und Schulleitung freuen sich riesig über das Angebot, das, so Schulleiterin Gaby Petry, voraussichtlich im Frühjahr 2015 umgesetzt werden kann.

Im kommenden Schuljahr starten am Berufskolleg erstmals zwei Profilklassen „Sport“. In der Höheren Berufsfachschule erwerben die Schülerinnen die Fachhochschulreife und im Beruflichen Gymnasium die Allgemeine Hochschulreife. Alle Schulplätze sind bereits jetzt vergeben.