Im Unterricht den Übungsleiterschein machen

Schirmherrin Dagmar Freitag (MItte) freut sich mit Schulleitung, Lehrern, Schülern und Vertretern des Kreissportbundes über das neue Angebot am PVBK. Foto: SMMP/Hofbauer

Schulleitung, Lehrer, Schüler, Kooperationspartner und Schirmherrin strahlten um die Wette: Am Placida-Viel-Berufskolleg können Lernende nun im Sportunterricht den Übungsleiterschein C, Breitensport, machen.

Als erstes Berufskolleg im Märkischen Kreis offeriert das PVBK diese Möglichkeit – möglich gemacht durch eine Kooperation mit dem Kreissportbund. Als Schirmherrin konnte die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag gewonnen werden.

Diese zeigte sich von dem Projekt mehr als begeistert. Denn schließlich bietet es Positives für alle Beteiligten. Die 26 Lernenden der Profilklasse Sport im Bildungsgang Fachhochschulreife erwerben eine anerkannte Zusatzqualifikation. Der Kreissportbund hofft, dass dadurch dem Mangel an Übungsleitern in heimischen Vereinen entgegen gewirkt wird.

Dagmar Freitag findet die Idee toll. „Kinder und Jugendliche brauchen in Vereinen junge Gesichter als Vorbilder.“ Im Gespräch mit den Sportlehrern Inga Gerlings und Georg Weingarten sowie den Schülern Hannah Bussmann und Eric Stolz informierte sie sich ausführlich. Und sie stellte fest: „Ich möchte nicht nur einmal für einen Fototermin zum PVBK kommen, sondern auch in Zukunft engen Kontakt zur Schule halten.“
Um den Übungsleiterschein zu bekommen, erhalten die Lernenden 140 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht über zwei Jahre. Am Ende können sie in jedem Verein als Übungsleiter für Erwachsene und Kinder in verschiedenen Sportarten arbeiten.