Abitur – und dann?

Welchen Weg schlagen diese Schülerinnen nach dem Abitur ein? Foto: SMMP/ privat

Etwa 100 Schülerinnen und Schüler der Klassen AHR 12 und 13 sowie ein Schüler aus der Höheren Berufsfachschule nahmen an der Infoveranstaltung „Wege nach dem Abitur“ durch Jeannette Otto von der Agentur für Arbeit in Iserlohn, und initiiert durch die Berufsorientierungskoordinatorinnen Ulrike Lowe und Beatrix Steinschulte, teil.

Die Frage, wie es nach dem Abitur weitergeht, stellt sich so ziemlich jede Schülerin und jeder Schüler. Denn selbst diejenigen, die bereits wissen, ob sie eine Ausbildung oder ein Studium anstreben, sehen sich vor der Herausforderung plötzlich viele Dinge selber organisieren zu müssen und aus dem System Schule in ein anderes, ihnen unbekanntes System zu wechseln.

Neben grundlegenden Fragen wie „Was kann ich studieren?“, „Was ist der Unterschied zwischen Fachhochschule und Hochschule?“ oder auch „Wie bewerbe ich mich überhaupt?“ standen auch spezifischere Fragen auf der Schülerseite, die sich bereits um konkrete Studiengänge drehten und auch das Bachelor-Master-System der Universitäten behandelten.

Doch nicht jeder weiß genau, was er oder sie nach dem Abitur machen möchte und will sich erst einmal orientieren. Auch diese Überbrückungszeit wurde thematisiert. Denn diese vermeintliche Lücke im Lebenslauf muss gar keine sein, wenn man sich beispielsweise für Freiwilligendienste, die von verschiedenen Institutionen angeboten werden, darunter auch der „Missionar auf Zeit“, den man auch bei SMMP absolvieren kann, „Work and Travel“ oder die Arbeit als Au-Pair interessiert.

Alles in allem eine wichtige und aufschlussreiche Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern ein wenig Orientierung verschafft und Tipps für Anlaufstellen gibt!