Viele Fragen beantwortet

70 Interessierte waren zu der Info-Veranstaltung des "Placida" gekommen. Foto: SMMP/Colonna
70 Interessierte waren zu der Info-Veranstaltung des „Placida“ gekommen. Foto: SMMP/Colonna

„Placida – viele Wege zum (FachAbitur)“ war eine Info-Veranstaltung betitelt, die äußerst guten Zuspruch fand.

Zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe-I-Schulen und ihre Eltern waren in die Aula des Walburgisgymnasiums gekommen. Dort informierten Anke Colonna (Abteilungsleiterin Berufsfachschulen) und Dr. Martin Meise (Abteilungsleiter Berufliches Gymnasium) über die Abi- und Fachabi-Möglichkeiten am „Placida“.

Abteilungsleiter Dr. Martin Meise beantwortete viele Fragen. Foto: SMMP/Colonna

Fragen wurden vor allem bezüglich des Erasmus+-Austausch-Programmes, der Zusatzqualifikationen (in den Profilen Soziales und Erziehung, Gesundheit sowie Sport) und den Möglichkeiten der Wechsel vom Beruflichen Gymnasium zu der Höheren Berufsfachschule gestellt. Vor allem die Information, dass Mathe kein Pflichtfach im Abitur ist, sorgte für große Erleichterung bei einigen Schülern. Auf besonderen Wunsch einiger Eltern erklärte Dr. Meise noch die Kombinationsmöglichkeiten der dritten und vierten Abiturfächer genauer.

Nach zweieinhalb Stunden endete die Veranstaltung – die erste, aber bestimmt nicht die letzte ihrer Art.