Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Neue Schülersprecherinnen!

Nursu Cabus (3. v. r.) und Sarah Bohm (3. v. l.) mit
der SV und SV-Lehrerin Christina Grote (l.).
Foto: SMMP

Sarah Bohm (Ki 11) und Nursu Cabuk (AHR 12a) sind die beiden Schulsprecherinnen für das Schuljahr 2020 / 2021. Dies ist eines der wichtigen Ergebnisse der Schülerrat-Sitzung der Schülersprecher des „Placida“. 

In einer Murmelphase wurde zunächst Punkte gesammelt, die die Schüler zurzeit besonders bewegen. Etwa, dass das WLAN besser geworden ist. Oder wie man das digitale Lernen noch verbessern kann.  

„Nicht ,Was läuft falsch?!`, sondern ,Was wünschen wir uns?` stand dabei im Vordergrund. Gefühle wie Ratlosigkeit oder Frust müssen kanalisiert und positiv umgewandelt werden“, erklärte Lehrer David Heyden das Vorgehen zu Themen wie „Digitales Lernen“, „Schutzkonzept“ oder „Dalton“. 

Ein Höhepunkt war dann die Wahl der Schülervertretung. Neben Nursu Cabuk und Sarah Bohm wurden noch Stellvertreter gewählt, dies wurden Lukas Rose (FSE 12), Johanna Prior (AHR 13c), Tobias Bettermann (FHR 11a) und Levin Kanapathy (FHR 12a). 

Bei der Wahl der SV-Lehrer wurden Christina Grote und Mareike Becker-Pagana wiedergewählt. David Heyden ist auf eigenen Wunsch nur noch unterstützend tätig. 

Die SV freute sich zudem sehr, dass der Raum 201 demnächst umgewandelt wird: Aus dem alten Computerraum entsteht der neue SV-Raum.