Gelingendes Lernen im Präsenz- und im Distanzunterricht

Damit Lernen gelingt, wurden am „Placida“ Standards entwickelt, die ein Lernen jederzeit und von jedem Ort ermöglichen. Diese Standards gelten sowohl für den Unterricht in der Schule als auch für das Lernen auf Distanz.

Folgende Ziele sollen durch die Standardsetzung erreicht werden:

• Personalisiertes Lernen
  • Ergebnisorientierung
  • Systemische interne Qualitätssicherung

Ziel ist es, besser und zuverlässiger die Stärken und Schwächen in bestimmten Bereichen des Lernens erkennen. Die entwickelten „Standards für das gelingende Lernen“ tragen dazu bei, den individuellen Lernbedarf der Schülerinnen und Schüler festzustellen und passende Unterstützungsangebote zu entwickeln. Sie geben Hinweise auf Förderbedarfe und Fördermöglichkeiten. Und zielen darauf ab, dass alle Schülerinnen und Schüler grundlegende Kompetenzen erwerben. Gleichzeitig erhalten besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler die notwendige Unterstützung zur Entfaltung ihres Potentials.