Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Spannend, lustig und lehrreich

Die Ki 12 hatte viel Spaß im Wald – und
lernte viel. Foto: SMMP / Lowe

Ein Schultag in der Natur – das erlebte die Kinderpflege-Oberstufe jetzt am Mendener Hexenteich. Dabei wurde die Umsetzung von Theorie in Praxis beim Thema Spielen geübt. 

Nach einem gemeinsamen Frühstück (aufgrund der aktuellen Lage brachte jeder sein eigenes mit) gab es erst einmal einen Theorie-Input durch die Lehrerinnen Dorothee Krause und Ulrike Lowe. Danach gingen alle in den Wald auf die Suche nach einem geeigneten Spieleort. Es wurden Gruppen gebildet, die dann unterschiedliche Spiele vorbereiten mussten. Immerhin ist es gar nicht so leicht, ein Spiel so verständlich zu erklären, dass es eine Gruppe dann unter Anleitung durchführen kann.  

Bei Sonnenschein Unterricht in der freien Natur. Foto: SMMP / Krause
Bei Sonnenschein Unterricht in der freien Natur.
Foto: SMMP / Krause

Und dann wurde gespielt. Das Wichtigste kam zum Schluss: die gegenseitige Rückmeldung von Spielleiterteam und spielender Gruppe. 

Schülerin Doreen Scherner war hinterher begeistert: „Der Naturtag war richtig spannend und lustig. Am meisten hat mir gefallen, dass wir draußen sein konnten und  gelernt haben, wie man Spiele anleitet.“ Klassenkameradin Kim Wortmann ergänzte: „Für meinen späteren Beruf nehme ich mit, dass es sehr sinnvoll ist viel mit Kindern in der Natur zu sein und auch dort mit ihnen zu spielen und ihnen was beibringen zu können.“