Spaß beim Spiele-Erfinden

Sorgfältig wurden Spiele und Anleitungen erstellt. Foto: SMMP/Lowe

Schüler der Fachabi-Oberstufe mit dem Schwerpunkt Erziehung und Soziales liefen jetzt tagelang bewaffnet mit Brettspiel-Spielplänen durchs „Placida“.

Folgten Sie einem Trend? War eine Spielleidenschaft ausgebrochen? Das vielleicht auch, aber die Präsentation und das Ausprobieren selbst erstellter Brettspiele gehören zum Inhalt des Faches Spielpädagogik.

Die Aufgabe, die Fachlehrerin Ulrike Lowe gestellt hatte, lautete, zu zweit ein neues Spiel zu erstellen, inklusive Spielanleitung. Ausgangsbasis war ein karierter Flipchartbogen.

Kniffelig, spannend, lustig - die Bandbreite war groß. Foto: SMMP/Hofbauer
Kniffelig, spannend, lustig – die Bandbreite war groß. Foto: SMMP/Hofbauer

Es wurde geplant, gebastelt, gemalt, laminiert, über Preise nachgedacht und vieles mehr. Heraus kamen Spiele zu Themen wie „Die Eiskönigin“, „Der Weg der Herzen“, „Mariocart“ oder „Candyland“.

Dann war es so weit, Mitschüler und einige Gäste probierten die Spiele aus und gaben sofort eine schriftliche Rückmeldung zum Ablauf und der Verständlichkeit der Spielanleitung.

„Die Schülerhatten sichtlich Spaß und waren mächtig stolz!“, freute sich Ulrike Lowe über das gelungene Projekt.