Kleinkinder am Berufskolleg

Zeit zum Spielen beim Familienfest der Kinderpfleger. Foto: SMMP/ Schunck

Ein ungläubiger Blick. Das war doch gerade ein Kleinkind, das an mir vorbeigelaufen ist. Da! Noch eins! Und das an einem Berufskolleg! Was wollen die hier? Zur Schule gehen?

Natürlich nicht. Diese Kinder sind mit ihren Eltern zum Familienfest der 11. Klasse der Kinderpfleger gekommen und verbringen am „Placida“ einen Spielenachmittag. Dieser wird zum Dank an die Familien, bei denen die Kinderpfleger ihr Praktikum absolviert haben, ausgerichtet.

Im Rahmen ihrer Ausbildung zum Staatlich anerkannten Kinderpfleger müssen die Schüler unter anderem ein dreiwöchiges Praktikum absolvieren, um Erfahrungen in den Bereichen Hauswirtschaft, Pflege und Sozialpädagogik zu sammelun und gelerntes Wissen in die Praxis umzusetzen. In einem dreiwöchigen Praktikum in einer Familie entwickelt man ein besonderes Verhältnis zu den Anleitern und so ist die Freude beim Wiedersehen groß.

Zwar müssen die Schüler länger in der Schule bleiben, aber das tun sie gerne, um sich bei den Familien zu bedanken. Und so wurde schon am Vormittag in der Schulküche fleißig gebacken oder Gemüsesticks zubereitet. Für die Seele gab es Schokolade mit etwas Gesundem: süße Schokospieße, die bei den kleinen Gästen gut ankamen. Ein ganzer Flur der Schule wurde zum kleinen Kinderparadies, in dem in den verschiedenen Räumen gebastelt und gespielt wurde. Einen Bewegungsraum, in dem die Kleinen tanzen konnten und eine U3-Ecke gab es auch. „Ein schöner Nachmittag“, freut sich Fachbereichskoordinatorin Martha Gaczynski.