Pflegehelfer am „Placida“: Zum wiederholten Mal fanden in der Profilklasse „Gesundheit“ der Höheren Berufsfachschule die Prüfungen zu diesem Zusatzzertifikat statt.
„Ich hoffe, ich bekomme das Herz“, sagte Joelle Hufnagel, die zu den ersten Prüflingen an diesem Morgen gehörte. Dieser schöne Satz drückte aus, dass sie gerne in dem Theorieteil der Prüfung zu dem wichtigen Organ befragt werden wollte. Ihre Klassenkameradin Denise Kampmann dagegen hoffte auf Zahnpflege. Gut vorbereitet waren sie auf jeden Fall. Joelle beispielsweise hatte am Abend zuvor sogar noch einmal Bettwäschewechseln mit ihrer Mutter geübt, denn auch Praxiselemente gehören zum Lerninhalt.
„Es ist toll, dass man alles, was man theoretisch gelernt hat, auch praktisch umsetzen kann“, erklärte Denise, was ihr an der zweijährigen Zusatzausbildung gefallen hat. „Und dazu haben wir hier am ,Placida‘ auch gute Möglichkeiten wie Pflegebetten, Pflegepuppen oder Rollstühle, um zu üben.“
Für Joelle und einige andere Mitschüler ist dieses Zusatzzertifikat für ihre berufliche Zukunft nach dem Fachabi im Sommer ganz wichtig: Sie möchte Krankenschwester werden.
Weitere Artikel:
- Pflegehelfer-Zertifikat: "Das kann ich gut gebrauchen" 24. April 2017
- Reorganisation des Unterrichts 16. April 2020
- "So können Leben gerettet werden!" 16. Februar 2021
- Die Legenden gehen 6. Mai 2018
- Leben retten leicht gemacht 23. Dezember 2017
- Jetzt geht's loooos ... 17. April 2023